Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Kasachstan und Zentralasien sollten nicht die quelle eines „Wettbewerbs“ zwischen ost- und Westeuropa sein

Kasachstan und Zentralasien dürften nicht die quelle eines “Wettbewerbs” zwischen ost- und Westeuropa sein, hieß es auf einer Konferenz in Brüssel.
Die Äußerungen eines hochrangigen EU-Beamten sind besorgt darüber, dass ölreiche Länder wie Kasachstan möglicherweise in Versuchung geraten, sich in Zukunft in Richtung Osten, nämlich Russland, oder Europa und Westen, zu bewegen.

Peter Burian, EU-Sonderbeauftragter für Zentralasien beim Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), sagte: „Wir fordern unsere Partner in der Region nicht auf, sich für das eine oder das andere zu entscheiden. Es gibt Platz für alle und dies ist kein Wettbewerb. “

Er fügte hinzu: „Ich glaube wirklich, dass dies möglich ist, vorausgesetzt, alle Akteure und Akteure respektieren und verfolgen das Interesse der Region über ein enges nationales Interesse hinweg. Die EU möchte mit allen in der Region zusammenarbeiten, die diese Ansätze und Grundsätze teilen. “

Advertisement

Der EAD-Beamte war einer der Hauptredner der hochrangigen Konferenz „Die neue EU-Strategie für Zentralasien – Verbesserung der regionalen Zusammenarbeit“ am Mittwoch.

Das vom Berlin Eurasian Club organisierte Treffen wurde von Burian über das Potenzial des Landes unterrichtet und lautete: “Die EU beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit und die Unterstützung für zentralasiatische Länder, einschließlich Kasachstan, zu intensivieren.”

Er sagte: „Zentralasien steht heutzutage ganz oben auf der Tagesordnung der EU. Das liegt nicht an Konflikten oder Krisen in der Region, sondern im Gegenteil an positiven Entwicklungen. “

Er warnte jedoch auch vor „Herausforderungen“, einschließlich des Arbeitsmarktes, und fügte hinzu: „Eine Million junger Menschen in Kasachstan treten jedes Jahr in den Arbeitsmarkt ein, was Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringt. Wenn diese Leute keine Arbeit finden, kann dies negative Konsequenzen haben, und manche werden vielleicht sogar in den Extremismus gelockt. “

Burian forderte die EU auch auf, in der Region “zusammenzuarbeiten” und erklärte auf der Konferenz: “Gegenwärtig besteht die Versuchung einer Fragmentierung, die nicht hilft.”

Das Interesse der EU an der Region spiegele sich “deutlich wider” in ihrer neuen Strategie für Zentralasien, die im Juni von den Mitgliedstaaten gebilligt wurde.

Ziel ist es, die künftigen EU-Maßnahmen in diesem Bereich auf zwei „Schlüsselprioritäten“ zu konzentrieren, darunter „Partner für Resilienz“ zu sein und die Länder in der Region zu ermutigen, „ökologische Herausforderungen in Chancen umzuwandeln“.

Er sagte: “Wir wollen unsere Zusammenarbeit verstärken, um die wirtschaftliche Modernisierung zu unterstützen, und wir können viel tun, um eine stärkere und wettbewerbsfähigere Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen.”

Er sagte zu dem Treffen: “Wir wollen politische Verpflichtungen in die Realität umsetzen.”

Er fügte hinzu: „Die EU beabsichtigt auch, die Zusammenarbeit mit zentralasiatischen Partnern zu intensivieren, um den Frieden in Afghanistan zu fördern. Wir möchten auch unsere Zusammenarbeit intensivieren, um eine nachhaltige, umfassende und regelbasierte Konnektivität zu fördern, die es Zentralasien ermöglicht, die Schuldenfalle und die Falle von Projekten mit schlechter Qualität zu umgehen. “

Burian kündigte auch an, dass die EU eine neue Plattform eingerichtet habe: das EU-Wirtschaftsforum für Zentralasien, das die wirtschaftliche Zusammenarbeit unterstützen werde, sagte er der Konferenz.

Seine Kommentare kamen, nachdem der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, kürzlich gesagt hatte, dass die Infrastruktur Verbindungen zwischen allen Ländern der Welt und nicht nur die Abhängigkeit von einem Land herstellen sollte.

“Wir wollen die Modernisierungsprozesse in allen zentralasiatischen Ländern unterstützen, aber neue Technologien und Geräte sind nichts wert, wenn Sie nicht über die personellen Kapazitäten und die rechtlichen Rahmenbedingungen verfügen, um sie auf die effizienteste Weise einzusetzen.”

Ein weiterer Beitrag kam von Yermek Kosherbayev, stellvertretender Außenminister in Kasachstan, der sagte, die Beziehungen zwischen unseren Ländern hätten sich mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt erfolgreich entwickelt.

Er hob verschiedene Schlüsselentwicklungen hervor, einschließlich des Aufbaus eines Systems zur Gewinnung und Unterstützung ausländischer Investitionen und der Konzentration auf seine Erfahrung bei der Gewinnung von Investitionen.

Das Land verfügt über 12 Sonderwirtschaftszonen und 23 Industriezonen (SWZ und IZ) mit unterschiedlichen sektoralen Ausrichtungen, darunter eine vorgefertigte Infrastruktur und ein breites Spektrum an Investitionspräferenzen.

Darüber hinaus verkörpert das Astana International Financial Center „die besten Modelle von Finanzzentren in New York, Singapur, London und Dubai nach den Grundsätzen und Normen des englischen Rechts.“

Hervorgehoben wurde auch die Arbeit zur Verbesserung der Arbeit zur Gewinnung von Investitionen. Dies schließt den Koordinierungsrat ein, der sich mit systemischen Fragen befasst, die die Durchführung von Investitionstätigkeiten behindern, sowie mit gezielten Fragen von Anlegern und Entscheidungen gemäß diesen Fragen.

Der Private-Equity-Markt (Direktinvestitionen) entwickle sich auch in Kasachstan „aktiv“.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...