Connect with us

Hi, what are you looking for?

Deutsche

Rattenbefall in Niedersachsen: Fleisch ging in 22 Länder

Kirsty Wigglesworth / PA Wire via AP

Kirsty Wigglesworth / PA Wire via AP

Der Weser Kurier berichtete heute von Fleisch aus einem Betrieb in Dissen (Kreis Osnabrück), dass von Ratten kontaminiert geworden ist und in 14 EU-Länder geliefert wurde unter anderem nach Deutschland. Insgesamt ist das betroffene Fleisch in 22 Länder geliefert worden.

Der Bericht erörtert, dass es sich bei der Ware vor allem um Schweineinnereien handelte. Dieses wurde an insgesamt 37 Betriebe geliefert. Kreissprecher Burkhard Riepenhoff teilte dem Weser Kurier am Freitag mit, dass es um rund 470 Tonnen kontaminiertes Fleisch gehe. Weiterhin konnte er keine Angaben machen, ob das betroffene Fleisch zum Konsum benutzt worden ist. Die Betriebe sind für die Entsorgung von dem Fleisch verantwortlich gewesen.

Die Staatsanwaltschaft hat den Fall aufgenommen. Es seien Kotpillen, Laufwege, Fellreste und Anzeichen für Nestbau der Ratten in einem Umfang gefunden worden, der auf eine sehr große Rattenpopulation hindeute, so das Verwaltungsgericht. Aufmerksam auf den Rattenbefall wurden die Osnabrücker Behörden bei einer Routineuntersuchung im Juni.

Advertisement

Alle  Maßnahmen zur Rattenbekämpfung hätten bisher keinen Erfolg gehabt. Es wurde ein verarbeitungsverbot für sämtliches Fleisch, dass seit 15. Januar 2020 in den Betrieb gelangt war verordnet.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...