Connect with us

Hi, what are you looking for?

Welt

Libyen: Wirtschaftsreformen als gute Grundlage für den künftigen Frieden

Während Libyen in letzter Zeit hoffnungslos zwischen Ost und West aufgeteilt wurde und eine Reihe von Organisationen absichtlich Anstrengungen unternommen haben, um die internen libyschen Spaltungen zu schüren, zeichnen sich im Land positive Veränderungen ab. Am 21. Dezember erörterte Ahmd Maiteeq, stellvertretender Vorsitzender des GNA-Präsidialrates, am Montag während eines Treffens mit den Vertretern des Planungsministeriums die Mechanismen, die für die Aufstellung des Entwicklungshaushalts für 2020-2021 verabschiedet wurden. Maiteeq betonte die Notwendigkeit einer Koordinierung mit verschiedenen Sektoren, um den allgemeinen Entwicklungsbedarf Libyens für 2021 in der Vorbereitungsphase zu ermitteln.

Es wäre vor einem Jahr schwierig gewesen, sich solche Diskussionen ruhig vorzustellen: Jetzt geht es nicht nur um den abtrünnigen Teil des Landes, sondern zunehmend um Libyen als Ganzes. Für die Einheit eines Krieges, der des Chaos, das 2011 begann, überdrüssig ist, gibt es eine Reihe positiver Voraussetzungen.

Positive Schritte

Advertisement

Eine der wichtigsten Entwicklungen in Libyen im Jahr 2020 war das im September zwischen Maiteeq und LNA-Chef Khalifa Haftar geschlossene Ölabkommen. Im Rahmen der Vereinbarung der Parteien (zum ersten Mal seit langer Zeit der Fragmentierung) werden die Exporteinnahmen gerecht zwischen den Libyern aufgeteilt. Die Parteien haben vereinbart, eine Sonderkommission zur Überwachung des Vertriebsprozesses einzurichten.

In einem kürzlich geführten Interview mit Figaro sprach Maiteeq erneut das Thema Ölexporte an und drückte Hoffnung und Vertrauen in die Fortsetzung dieses Abkommens aus, das es den Libyern ermöglichen wird, von den Öleinnahmen zu profitieren.

https://www.lefigaro.fr/international/toute-presence-de-mercenaires-en-libye-est-inacceptable-20201220

Der nächste Durchbruch war die Vereinbarung der libyschen Zentralbanken (ebenfalls während des langwierigen Konflikts geteilt) mit anderen Wirtschaftsinstitutionen, einen einheitlichen Wechselkurs (4,48 Dinar zum US-Dollar) zu bilden. Ein Treffen dieser Größenordnung fand zum ersten Mal seit fünf Jahren statt, teilten die Teilnehmer des Treffens mit. Die Gelegenheit ist jetzt reif, mutige Entscheidungen zu treffen, die dem Interesse des libyschen Volkes dienen.

Beide Veranstaltungen sind konstruktiv und entscheidend für ein Land, in dem rein politische Verhandlungen, die aus dem Ausland und von Libyen internationalen Organisationen organisiert wurden, kein qualitatives Ergebnis erbracht haben. Ein Beispiel für das jüngste Scheitern politischer Verhandlungen war das libysche Forum für den politischen Dialog in Tunis unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen. Die Organisatorin, Stephanie Williams, die die UNSMIL leitet, organisierte die Gespräche so, dass sie von Charakteren dominiert wurden, die der Muslimbruderschaft nahe stehen. Infolgedessen wurde das Hauptziel des Forums – Kandidaten für die Bildung einer Übergangsregierung in Libyen bis zu offiziellen Wahlen vorzuschlagen – nicht erreicht. Viele Teilnehmer verließen skandalös das Forum, wobei Zeugen feststellten, dass versucht worden war, Teilnehmer zu bestechen. Infolgedessen wurde nur ein möglicher Termin für die Wahlen im Jahr 2021 vereinbart.

Vor diesem Hintergrund des Scheiterns sehen die Wirtschaftsverhandlungen zwischen Vertretern der libyschen eigenen Institutionen zunehmend besser aus. In Libyen sind die Verhandlungen zwischen Libyern im Allgemeinen viel effektiver, ohne dass Dritte, Außenstehende und Politiker einbezogen werden.

Bloomberg betonte in der Veröffentlichung, dass Libyens politische Rivalen eine Sackgasse in Bezug auf die Formel für die Wahl einer Führung zur Vereinigung des Landes erreicht hätten, und bezog sich dabei auf das Forum in Tunis. In der Veröffentlichung wurde jedoch festgestellt, dass die Seiten seltene Konvergenzpunkte erreichen, wenn sie mit dem Wiederaufbau der Wirtschaft beginnen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-16/divided-on-politics-libya-rivals-find-economic-middle-ground

Im selben Interview mit Le Figaro betonte Ahmed Maiteeq, dass es ohne die Zustimmung der beiden Konfliktparteien und des libysch-libyschen Dialogs weder in Marokko noch in Tunesien oder anderswo eine Lösung für die aktuelle Krise geben würde. So deutete er an, dass die übermäßige Beteiligung internationaler Akteure die Widersprüche in Libyen nur verstärkt und die Akteure selbst daran hindert, sich konstruktiv auf die Zukunft des Landes zu einigen.

Darüber hinaus stellte Maiteeq fest, dass eine politische Einigung zwischen den beiden Kriegsparteien schnell zum Rückzug ausländischer Kämpfer führen sollte. Nicht nur er, sondern viele Experten behaupten, dass solche Maßnahmen die Spannungen im Land verringern würden.

Im Interview betonte er, dass die internationale Gemeinschaft Libyen tatsächlich nach 2011 verlassen habe und die wichtigsten ausländischen Akteure heute der Strategie für Libyen nicht zustimmen.

Auf seinem Twitter-Account veröffentlicht er regelmäßig, dass wirtschaftliche Maßnahmen der Schlüssel zur Stabilität im Land sein können – ein Anliegen, das insbesondere junge Menschen betrifft.

«Beschäftigung und Ausbildung arbeitsloser Jugendlicher, die Rolle der Jugend im Prozess des Aufbaus und der Entwicklung in der Phase der Wirtschaftsreformen Die wichtigsten Achsen des Workshops, der heute organisiert wurde, um die Resolution Nr. 567 des Präsidialrates von 2002 über Beschäftigung und Ausbildung zu erörtern der Arbeitslosen. »

https://twitter.com/MaiteegAhmed/status/134004596849081584

Maiteeq hat auch erklärt, dass er bei seiner Wahl bereit ist, an der nächsten Regierung teilzunehmen, und die Möglichkeit, Premierminister zu werden, nicht ausgeschlossen hat.

Wenn Maiteeq und seine Art von Technokraten die Spitzenpositionen in Libyen erreichen, wird das Land die Möglichkeit haben, sich intern zu stabilisieren, angemessene Investitionen zu arrangieren und vor allem die Kämpfe zu beenden. Ein Ölgeschäft und eine Stabilisierung der Rate sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Prozess. Andernfalls werden Haftar und einzelne libysche Gruppen gegen solche Entscheidungen rebellieren, wenn die UNSMIL darauf besteht, radikale Kandidaten wie die Muslimbruderschaft (vertreten durch Fathi Bashagha, Leiter des Innenministeriums der GNA, und andere) zu fördern. Mit radikalen Islamisten an der Macht wird es in Libyen keinen Frieden und keine Stabilität geben.

Deshalb sind die wichtigsten Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, Personalentscheidungen. Nur pragmatische Ökonomen können innerhalb der libyschen Akteure selbst leicht Gemeinsamkeiten finden.

 

 

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...