Connect with us

Hi, what are you looking for?

Deutsche

Bundesarbeitsminister schlägt eine 4-Tage-Woche vor

Die Corona-Krise hat den Strukturwandel beschleunigt, dem sich Unternehmen jetzt stellen müssen. Deshalb nimmt Bundesarbeitsminister Heil den Vorschlag der IG-Metall auf, die Arbeitswoche zu kürzen. Aus fünf Arbeitstage sollen es dann vier sein. Diese Idee soll Jobs retten und die Produktivität erhöhen doch die Idee ist umstritten.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat in der Diskussion um eine Vier-Tage-Woche, eine kürzere Arbeitszeit als möglicherweise geeignetes Mittel bezeichnet, um den Arbeitsmarkt zu stützen, laut einem bericht des Ard’s. “Reduzierte Arbeitszeit bei teilweisem Lohnausgleich kann eine geeignete Maßnahme sein, wenn sich die Sozialpartner darauf verständigen”, sagte Heil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.“Gute und pragmatische Ideen sind gefragt, um gemeinsam durch die Krise zu kommen”, so Heil.

Die IG Metall hatte zur Rettung von Jobs in der Metall- und Elektroindustrie während der Corona-Pandemie eine Vier-Tage-Woche ins Gespräch gebracht. Sie wäre “die Antwort auf den Strukturwandel in Branchen wie der Autoindustrie. Damit lassen sich Industriejobs halten, statt sie abzuschreiben”, hatte der Erste Vorsitzende der Gewerkschaft, Jörg Hofmann, gesagt. Er sprach von “einem gewissen Lohnausgleich für die Beschäftigten, damit es sich die Mitarbeiter leisten können”, so ein Bericht des Ard’s. Der Vorschlag ist immer noch umstritten.

Lohnausgleich Diskussionen

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat gesagt, dass er die Einführung einer Vier-Tage-Woche für machbar halt – allerdings nur bei Verzicht auf vollen Lohnausgleich.

Advertisement

Der CDU-Wirtschaftsrat lehnte eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit mit begrenztem Lohnausgleich für Branchen im Strukturwandel ab. “Eine Arbeitszeitverkürzung mit teilweisem Lohnausgleich treibt die Lohnkosten weiter”, sagte CDU-Generalsekretär Wolfgang Steiger.

Mit Daimler gibt es allerdings bereits ein Unternehmen, dass auf eine Arbeitszeitreduzierung setzt. Um Jobs zu sichern, kürzte der Stuttgarter Autobauer bereits im Juli für ein Jahr Arbeitszeit und Gehalt Tausender Beschäftigter.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...