Connect with us

Hi, what are you looking for?

Deutsche

Müllschlucker ‘Lösung’ reicht nicht um die Meere zu retten

Plastik Müll in den Ozeanen können von initiativen, wie zum Beispiel Müllschlucker reduziert werden, trotzdem findet eine neue Studie das auch diese ‘Lösung’ nicht ausreicht um die Meere von der Plastikverschmutzung zu retten.

Die Tier- und Pflanzenwelt in den Meeren ist von hunderttausende Tonnen Plastik gefährdet. Schwimmende Müll-Fänger sollen die Abfälle abfischen. Bremer Forscher veröffentlichten dazu eine neue Studie. Die Ergebnisse der Studie sind ernüchternd, so ein Bericht des Ard’s.

Die wissenschaftliche Studie weist nach, dass die schwimmenden Plastikschlucker nur einen kleinen Beitrag zur Reinigung der Meere leisten könne. Agostino Merico vom “Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung” in Bremen. sagte, dass “Technologien, wie vom Projekt Ocean Cleanup vorgeschlagen, werden uns nicht dabei helfen, das Plastikproblem zu lösen.” 

“Wir müssen dringend überdenken, wie wir Plastik produzieren, konsumieren und entsorgen und wie wir nachhaltige Alternativen vorantreiben können”, so der Mitautor einer Studie, die in der Zeitschrift “Science of the Total Environment” veröffentlicht wurde.

Advertisement

Das Problem kann nicht nur durch Umwelt-Initiativen gelöst werden

Plastik Müll im Meer gefährdet das ganze Ökosystem. Meeresbewohner können die Kunststoffteile fressen oder verschlucken und sterben oft daran. Zersetzt sich das Plastik, können giftige Stoffe ins Meer gelangen und schließlich auch von Menschen aufgenommen werden.

Mehrere private Initiativen setzen sich dafür ein, Müll aus den Meeren zu fischen. So sammelt zum Beispiel die niederländische gemeinnützige Organisation “The Ocean Cleanup” mit einer Abfangvorrichtung Plastik im Pazifik. Der Studie zufolge sind solche Initiativen bewundernswert und nützlich, lösen aber das große Problem nicht.

Die Wissenschaftler schätzen, dass derzeit 399.000 Tonnen Plastik an der Wasseroberfläche der Ozeane schwimmt. Bis zum Jahr 2052 könne es sich mehr als verdoppeln, so ihre Annahme. Deshalb untersuchten sie Mithilfe mathematischer Modelle die Produktivität von 200 schwimmenden Barrieren, die Plastik sammeln, um es später an Land zu recyceln oder zu verbrennen, so der Bericht. 

Der Müll aus dem Meer ist schwierig zu recyceln

Nach dem Szenario könnten die Vorrichtungen über einen Zeitraum von 130 Jahren etwas mehr als fünf Prozent der geschätzten globalen Gesamtmenge aus den Meeren holen. “Angesichts der riesigen Mengen an Plastikmüll ist das ein eher geringer Beitrag”, sagt Sönke Hohn vom “Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung” in Bremen und Mitautor der Studie.

Die Wissenschaftler befürchten zudem, dass Technologien wie schwimmende Müllschlucker eine Rechtfertigung für eine weitere Verschmutzung der Umwelt liefern könnten.

Sie verweisen darauf, dass der im Meer gesammelte Müll schwer zu recyceln ist, weil er vielfältig und oft mit Mikroorganismen bewachsen sei. Der Aufwand für eine Sortierung ist demnach sehr hoch. Verbrennen oder Vergraben sei aus ökologischen Gründen unpraktisch, denn so könnte der Boden verunreinigt werden oder CO2 in die Atmosphäre gelangen, laut dem Bericht von Ard über das Thema zur Meeresverschmutzung. 

 

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...