Lufthansa verzeichnet rasanten Anstieg bei Flugbuchungen im Dezember

Reuters in Berlin berichtet, dass Lufthansa in den Weihnachts- und Neujahrsferien einen großen Buchungsanstieg für Langstreckenflüge und Flüge innerhalb Europas verzeichne und die Kapazität entsprechend erhöhe. Wie die meisten Fluggesellschaften war auch die Lufthansa von dem Reiseeinbruch aufgrund der Coronavirus-Pandemie betroffen.

Lufthansa gab jedoch in einer Erklärung bekannt, dass in der vergangenen Woche bis zu 400% mehr Buchungen vorgenommen wurden als noch in der Vorwoche. Beliebte  Reiseziele seien Südafrika, Namibia, die Kanarischen Inseln, Madeira und Nordfinnland.

Die Fluggesellschaft reagierte daraufhin mit weiteren Zusatzflügen, darunter zu den Kanarischen Inseln von Frankfurt und München aus, sowie mit der Wiederaufnahme der Flüge nach Sevilla und Palermo.

Offizielle Deutschlandpolitik ist, dass die Bundesländer zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar 2021 Versammlungen von bis zu 10 Personen zulassen können. Generell wird jedoch jedem empfohlen, die Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, private Ausflüge und Besuche sowie Neujahrsfeiern zu unterlassen . Übernachtungen in Hotels für den Tourismus sind verboten. Geschäfte und Restaurants müssen sich an strenge Hygienevorschriften halten. Alle Großveranstaltungen sind bis zum 31. Dezember 2020 verboten.

Die Bundesregierung empfiehlt, unnötige Reisen zu vermeiden. Einzelne Staaten, auch innerhalb der EU, können die Einreise weiterhin einschränken oder eine Quarantäne bei der Einreise fordern. Aktuelle Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen werden vom Auswärtigen Amt und vom Bundesinnenministerium veröffentlicht und sollten vor Reiseantritt überprüft werden.

Das Robert-Koch-Institut informiert täglich darüber, welche Länder Risikoregionen sind. Für Personen, die aus einer Risikoregion nach Deutschland einreisen, gilt folgendes: Sie müssen zu Hause bleiben (Quarantäne), dürfen keine Besucher empfangen und müssen sich bei der örtlichen Gesundheitsbehörde ohne Verzögerung registrieren lassen.

Bei Verstößen gegen die Quarantäne wird eine Geldstrafe verhängt. Man kann die Quarantäne mit einem negativen Coronavirus-Test beenden.

Tags: , , , ,


About the Author



Back to Top ↑