Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Bulgarien 2022, ein Land an der Schnittstelle zwischen Russland, USA, Europa und der Türkei

Bulgarien befindet sich in einer beispiellosen parlamentarischen Krise. Ein Weltrekord (auf jeden Fall ein nationaler) wurde aufgestellt, nachdem in einem Jahr (2021) insgesamt vier Parlamente, die in drei aufeinanderfolgenden Wahlen gewählt wurden, tagten. Eine solche Krise in Bulgarien, wie auch die Funktionsunfähigkeit des Parlaments, hat es in unserer parlamentarischen Geschichte nur einmal gegeben – vor fast einem Jahrhundert, in den späten 1930er Jahren, als Bulgarien eine konstitutionelle Monarchie war – schreibt Nikolay Barekov, Journalist, ehemaliger Europaabgeordneter und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der ECR-Fraktion 2014-2019.

Nikolay Barek

Advertisement

Die Krise der 1930er Jahre endete mit einem Militärputsch 1939, der eine vom damaligen Monarchen Zar Boris III. ordinierte Militärjunta an die Macht brachte. Diese Aktion endete mit der Aufnahme des Landes in die Nazi-Koalition, was zu einem völligen Zusammenbruch, einer nationalen Katastrophe und einer sowjetischen Invasion führte, die mit fünf Jahrzehnten Kommunismus endete.

Kein Analyst wagt es vorherzusagen, wie die heutige Parlamentskrise enden wird. Tatsache ist, dass nach fast einem Jahrzehnt der Herrschaft einer Partei und eines Premierministers – GERB und Boyko Borissov (2009-2021) die Macht informell in die Hände seines größten Gegners übergegangen ist, ebenfalls eines Generals, jedoch von der Armee – General Roumen Radev.

Um die Krise noch beispielloser und am Rande des Gesetzes zu verschärfen, wird Bulgarien seit April von einer „von Amts wegen“ ernannten Regierung regiert, für die es eine Regelung in der Verfassung, aber keine schiefen Fristen gibt.

Um die heutige politische Krise zu erreichen, hatte die bisherige Regierung, wie auch die weltweite Covid-Pandemie, zweifellos Einfluss. In den letzten Jahren seiner Herrschaft und insbesondere in seiner ersten (2009-2013) und dritten (2017-2021) Phase wurde Borissov vorgeworfen, die Macht mit lokalen Oligarchen und ihren politischen Projekten geteilt zu haben, um den Rest der Opposition zum Schweigen zu bringen.

In Bulgarien hat jeder Oligarch seine eigene Partei, und der einfachste Weg, Geld zu verdienen, besteht darin, staatliche und öffentliche Aufträge zu übernehmen. Einige der Borissow nahestehenden Oligarchen wurden viele Jahre lang vom Westen geschützt, erhielten jedoch schließlich Sanktionen nach dem „Magnitsky“-Gesetz, um die Agenda der politischen Parteien neu zu ordnen.

Andere Oligarchen mit unglaublicher Medien- und Finanzmacht waren Borissovs direkte Koalitionspartner in seiner Regierungszeit. Der wichtigste Oligarch, der in Borissows Regierungen immer eine Partei und Minister hatte, ist Ivo Prokopiev, Herausgeber lokaler Medien, der während der Privatisierung des letzten rechtsextremen politischen Führers Ivan Kostov (1997-2001) sein beachtliches Vermögen angehäuft hat.

Dem damaligen Ministerpräsidenten der antikommunistischen Regierung, Ivan Kostov, wurde immer wieder vorgeworfen, Staatseigentum für zweistellige Milliardenbeträge an Menschen, die der ehemaligen kommunistischen Partei und den ehemaligen kommunistischen Geheimdiensten nahe standen, verkauft zu haben. Einer von ihnen ist der Verleger Ivo Prokopiev, der für minimale Summen Eigentum im Wert von mehreren zehn Milliarden Lew privatisierte und mehrere politische Projekte produzierte, die als Koalitionspartner von Borissov an der Macht waren.

Als die Oligarchie ihr wirtschaftliches Interesse verlor, stellte sie sich vorübergehend gegen Borissow und stürzte ihn entweder durch Wahlen und neue Projekte oder durch Proteste, meistens durch beides.

Die bulgarische Oligarchie lässt sich im übertragenen Sinne in zwei Teile gliedern – der eine ist seit der Herrschaft des Kommunismus reich geworden und vertritt die Interessen der ehemaligen Kommunistischen Partei und der ehemaligen Staatssicherheit; der andere Teil ist ebenfalls mit der Kommunistischen Partei verbunden, hat aber Ende der 1990er Jahre ihren unzähligen Reichtum durch einen Prozess namens “Übernacht-Privatisierung” angehäuft, bei dem Eigentum im Wert von fast 100 Milliarden Lew (30 Milliarden Pfund) in die Hände von nicht mehr als Zehn Menschen.

Borissows großes Problem ist, dass er in den letzten Jahren die repressiven Dienste des Landes genutzt hat, um seine Rechnungen mit diesen Oligarchen zu begleichen und nie wieder mit ihnen in einer Koalition sein oder die politische Macht teilen zu müssen. Die meisten von ihnen wurden in großen Fällen festgenommen oder vor Gericht gestellt (verurteilt) und ihr milliardenschweres Eigentum wurde beschlagnahmt – 1/4 Milliarde davon sind Prokopievs, und der Rest beträgt etwa 3.5 Milliarden Lewa, wie die Anti -Korruptionskommission rühmt sich.

All dies führte zu einem logischen Bruch, und nachdem die Staatsanwaltschaft die Präsidentschaft stürmte, um Korruption zu untersuchen, begannen Proteste, die zu einer Forderung nach dem Rücktritt von Borissov selbst eskalierten, der noch bis zur ersten Wahl des Jahres im Amt war.

Bei drei Wahlen im vergangenen Jahr gewann Borissov relativ gleich viele Stimmen, verlor jedoch mindestens zwei der letzten beiden Neuformationen – die erste scheiterte und die zweite versucht derzeit, eine Regierung zu bilden.

Borissov befand sich im Krieg mit der gesamten Oligarchie, weil er versuchte, seinen Platz durch seine eigenen Spieler einzunehmen. Die von der Magnitski-Liste Betroffenen versuchten, über den ersten Wahlsieger (Projekt des Schaustellers Slavi Trifonov) eine Regierung zu bilden, die eine Mischung aus alten und neuen Gesichtern war, scheiterte aber an einem Mangel an politischen Abgeordneten im Parlament.

Der zweite Versuch war eine extreme Bewegung, die sich dem Wandel und der Korruptionsbekämpfung verschrieben hat, unterstützt vom amtierenden Präsidenten Roumen Radev und einigen dieser Oligarchen, die zweimal mit Borissov als Koalitionspartner die Macht ausgeübt haben und kleine städtische liberale Parteien gründeten und sponserten.

Das neue Projekt versucht, sich bei Bulgaren, die im Westen studiert haben, pro-westlich und liberal zu präsentieren, tatsächlich gibt es aber in seinen Reihen Leute, die in den letzten Jahren von einem Teil der bulgarischen Oligarchie bezahlt wurden.

Führer Kiril Petkov selbst war in einen spektakulären Skandal verwickelt, der vom Verfassungsgericht sanktioniert wurde, weil er dem Präsidenten eine falsche Erklärung über das Fehlen der doppelten Staatsbürgerschaft abgegeben hatte. Und sein politischer Verbündeter, Assen Wassilew, wurde von seinen ehemaligen westlichen Partnern beschuldigt, ein Betrüger zu sein, aber ein sehr cleverer Betrug.

“Er ist ein Betrüger, aber er ist sehr, sehr schlau. Extrem cleverT. Wir haben 15-20 Millionen Euro in die Entwicklung der Software investiert, wir hatten zwischen 30 und 50 Programmierer in Bulgarien. Er hat nicht nur mich, sondern auch seine Freunde betrogen. Ich war dumm und naiv, und ich glaubte ihm. Er und mehrere Programmierer nahmen den Code und gingen nach China und verkauften ihn an die chinesische Regierung, nachdem ich diese Kunden gefunden hatte. Die Software gehörte dem Unternehmen, und er hat sie einfach genommen und selbst verkauft”, sagte Morten Lund gegenüber bTV, einem ehemaligen Partner von As .sde Wassilew.

Das bulgarische Volk hat jedoch seine Wahl getroffen, damit die neue Formation mit Hilfe zweier Parteien mit sehr umstrittener Vergangenheit die Macht organisieren kann – eine ist die der ehemaligen Kommunisten (BSP), die seit den Jahren des Privatisierung und die ersten kommunistischen Regierungen nach der Wende, die mit Zusammenbruch und Protesten endeten, und die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Ivan Kostov, der zum dritten Mal als kleiner Koalitionspartner an die Macht kommen wird.

Nun entsteht eine ideologisch vielfältige und vierfache Koalition mit drei liberalen Formationen und einem linken(-flügeligen), sozialistischen Nachfolger der ehemaligen Kommunisten. Zwei der vier Parteien haben keine Erfahrung mit der Machtergreifung, die anderen beiden extrem schlechte Erfahrungen mit Korruptionsvorwürfen und der Verteidigung von Oligarchen. Die rechtsextreme prorussische Partei, die türkische Partei und die derzeitige Regierungspartei werden in der Opposition sein.

Die Gefahr besteht darin, dass zwei Drittel der bulgarischen Bevölkerung bei den letzten Wahlen nicht gewählt haben und die Wahlbeteiligung nach jeder Wahl um 10 % zurückgeht. Die zweite Amtszeit von Roumen Radev beginnt als Präsident, der mit den wenigsten Stimmen in der Geschichte Bulgariens gewählt wurde. Als Referenz – vor nur 8 Jahren waren fast 200,000 Stimmen erforderlich, um die 4%-Wahlschwelle für die Mitgliedschaft im bulgarischen Parlament zu überschreiten. Bei einer Wahlbeteiligung von ca. 35-40% ist die Grenze doppelt so klein. Ein großer Teil der bulgarischen Bevölkerung, meist junge Menschen, sieht sich in bulgarischen Institutionen nicht vertreten.

Die entstehende Koalition mehrerer Parteien – zwei davon gegensätzlich – links / BSP / und rechts / “Ja, Bulgarien” /, und die beiden anderen / “Wir setzen den Wandel fort” und “So ein Volk gibt es” / – ohne eine klare Ideologie – sind instabil und eine unsichere Regierung.

Die Inflation, das Vorhandensein eines kleinen Prozentsatzes von Geimpften, die enorme Sterblichkeitsrate durch Covid-19, die extrem hohen Rechnungen für Verbrauchsmaterialien, Strom und Gas zeichnen einen recht strengen Winter und eine kurze Lebensdauer für die neue Regierung aus.

Praktisch gesehen haben 60 % der bulgarischen Bevölkerung keine Partei im Parlament oder den Präsidenten gewählt. Es gibt immer weniger Bulgaren im Ausland, die wählen, obwohl sie von den jüngsten Parlamenten durch das Gesetz erweiterte Befugnisse erhalten haben. Im Allgemeinen ist das bulgarische Volk Koalitionen vieler Parteien, die nur an die Macht kommen, um ihre Beamten in hohen Positionen anzusiedeln, schlecht gesinnt.

Die Kandidatur von Kiril Petkov ist weiterhin äußerst umstritten, da die Staatsanwaltschaft im Begriff ist, seine Immunität zu beantragen und er nach dem Strafgesetzbuch wegen falscher Auszeichnungen angeklagt wird, für die eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren vorgesehen ist.

Objektive Analysten in Bulgarien wissen, dass alle politischen Angriffe im Parlament oder auf der Straße in erster Linie auf sozialen und wirtschaftlichen Interessen beruhen. Derzeit gibt es keine Partei mit einer klaren Ideologie, die bestimmte politische Werte und soziale Schichten verteidigt, was hier das eigentliche Problem ist. Es gibt eine zaghafte und verunsicherte Welle zugunsten liberaler Politiker auf Kosten früherer Konservativer, die in Borissows dritter Regierung vertreten waren und an riesigen Korruptionsskandalen auf allen Regierungsebenen gescheitert sind.

Dass Bulgarien das korrupteste, ärmste und am wenigsten reformierte Land der EU ist, wird von der gesamten Gesellschaft und politischen Klasse geteilt. Es gibt riesige Probleme zu lösen. Wer die Macht übernimmt, darf jedoch keine verfassungsmäßige Mehrheit für Reformen haben.

Sollte beispielsweise der Chefankläger vorzeitig (zu früh) von seinen Aufgaben und Positionen entbunden werden, ist dies ein umständliches und kompliziertes Verfahren, das 160 Abgeordnete erfordert. Keine Koalition hat so viele politische Mitglieder. Auch die in der Opposition verbliebenen Parteien wie die GERB und die liberale DPS sind sehr erfahrene politische Akteure, ohne die das Parlament nicht arbeiten und beschlussfähig ist.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass die letzten fünf Jahre für jegliche Reformen und Entwicklung des Landes völlig verschwendet und verloren waren, und im letzten Jahr fiel die Macht in die Hände unerfahrener Leute, die von Präsident Roumen Radev nominiert wurden. Es ist bekannt, dass er öffentliche Unterstützung von den Vereinigten Staaten und den euroatlantischen Partnern erhalten hat, aber seine Aussage, dass die Krim russisch ist, zeigt seine wahre Natur als Politiker und General, der mit der Partei verbunden ist, die ihn nominiert hat – die ehemaligen Kommunisten und die ganze Backstage . diese Party.

Generell ist festzuhalten, dass bulgarische Politiker mit ihren Einschätzungen zu Russland sehr vorsichtig sind, da die Bevölkerung dem ehemaligen Sowjetreich positiv gegenübersteht und der Populismus in den letzten 20 Jahren seinen Höhepunkt erreicht hat. Daher werden Sie keinen einzigen Politiker finden, der öffentlich Impfungen erklärt oder öffentlich Wladimir Putin und die Russische Föderation verurteilt. Die Manieren aus der Zeit des ehemaligen Diktators Todor Zhivkov, sich vor den Hohen Mächten zu erniedrigen, werden von allen Akteuren der politischen Szene beachtet. Die zu erwartende Veränderung durch Reformen wäre in der jetzigen Konstellation schwierig, da sie weder im Programm noch auf den Plattformen der Parteien beschrieben ist, die eine Regierungskoalition bilden würden.

Der Slogan der Sieger der letzten Parlamentswahlen, mit rechten Mitteln eine linke Politik zu betreiben, klang wie eine Verdunkelung der bitteren Wahrheit, dass die sozioökonomische und gesundheitliche Krise dem bulgarischen Volk noch mehr Armut bringen wird. Die Eurozone lässt keine Einkommenserhöhung zu, im Gegenteil – die Arbeitslosigkeit wird in den kommenden Monaten steigen.

Was meine Rückkehr in die Politik betrifft, so werde ich mich sehr kurz fassen. Die Bildung einer neuen Koalition mit der alten kommunistischen Partei und mit liberalen Formationen befreit praktisch das gesamte politische Feld und im nächsten Jahr werden links und rechts neue Parteien erwartet. Als rechts(-)konservativer Politiker habe ich immer das Recht des bulgarischen Volkes verteidigt, sein Schicksal selbst zu bestimmen, ein loyaler Partner in der NATO zu sein, aber höhere Ansprüche an die Institutionen und Behörden in Sofia und Brüssel zu stellen.

Ich würde an der Bildung eines neuen rechtskonservativen Projekts teilnehmen und es unterstützen, das die notwendigen Reformen im Land durchführt, die notwendige Mehrheit im Parlament zusammenbringt und Bulgariens strategische Interessen als westliches Land, das auf dem Balkan führend sein sollte, wahrt.

Die Lösung des Vetoproblems für Nordmazedonien steht auf der Agenda Bulgariens. Die Politik der vorherigen Regierungen war falsch, und es muss ein neuer Ansatz gefunden werden, um dieses entscheidende Problem anzugehen und zu lösen. Zuallererst müssen wir die anderen Beispiele in der Welt sehen – wenn große Länder brüderliche Völker in Nachbarländern haben. Bulgarien muss Nordmazedonien als älteren Bruder gegenüber tolerant sein und den Grundsatz verteidigen, dass es in Nordmazedonien keine bulgarische Minderheit gibt, sondern eine bulgarisch-mazedonische Mehrheit. Die Rechte dieser Mehrheit müssen verteidigt werden, und das geht am besten, wenn ein multinationales und multiethnisches Land wie Nordmazedonien in die Europäische Union integriert wird.

Nikolay Barekov ist Journalist, ehemaliger Europaabgeordneter und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der ECR-Fraktion 2014-2019.

 

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...