Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Moskau nimmt Abschied von Gorbatschow

Präsident Putin und der ehemalige Premierminister Medwedew gehörten zu den ersten, die dem ersten und letzten Präsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow die Ehre erwiesen.

Die große öffentliche Zeremonie fand in der Moskauer Innenstadt statt, nur wenige Meter vom Roten Platz entfernt.

Gorbatschow starb vor wenigen Tagen im Alter von 91 Jahren und hinterließ ein sehr umstrittenes politisches und öffentliches Erbe, das in diesen Tagen in Russland lebhaft diskutiert wird.

Fast alle westlichen Staats- und Regierungschefs drückten ihr tiefes Beileid aus und erklärten, Gorbatschow sei ein großer Politiker gewesen, der den Mut aufgebracht habe, den Eisernen Vorhang aufzuheben, den Kalten Krieg zu beenden und die Voraussetzungen für eine Annäherung zu schaffen. Reicht das für einen einzigen Politiker der sowjetischen Rasse?

Advertisement

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban stattete Russland einen Blitzbesuch ab und legte ebenfalls Blumen auf den Sarg von Gorbatschow.

Unter den ausländischen Vertretern befand sich auch der US-Botschafter in Moskau, John Sullivan. Die Botschafter Deutschlands und Japans in Russland waren ebenfalls anwesend.

Kürzlich wurde berichtet, dass der frühere polnische Präsident Lech Walesa gerne nach Moskau kommen würde, um Gorbatschow zu ehren.

“Er hat den Menschen die Möglichkeit gegeben, zu sagen, was sie denken”, sagte Grigorij Jawlinski, ein liberaler und hoch angesehener Politiker der Jelzin-Ära.

“Vertrauensvoll und bescheiden”, sagte Jewgeni Mironow, eine der russischen Theater- und Filmikonen.

Eine große Menge Moskauer Bürger versammelte sich an einem der bekanntesten Orte Moskaus – dem Haus der Gewerkschaften – in einer langen Schlange, um Blumen niederzulegen und den verstorbenen Sowjetführer zu ehren. Jahre zuvor war dieser Ort die letzte Station für Stalin und viele andere kommunistische Führer gewesen.

US-Präsident Biden, Bundeskanzler Scholz, Silvio Berlusconi, Boris Johnson und viele andere haben in letzter Zeit dem verstorbenen sowjetischen Führer in offener Weise ihren Respekt erwiesen.

Der Kreml hatte zuvor erklärt, dass die Beisetzungsfeierlichkeiten keinen staatlichen Charakter haben, sondern “mit Elementen eines Staatsbegräbnisses” stattfinden würden – die Organisation wurde vom Protokolldienst des Präsidenten der Russischen Föderation übernommen. Der Präsident selbst wird, wie berichtet, aufgrund eines vollen Terminkalenders nicht an der Beerdigung teilnehmen. Michail Sergejewitsch wird auf dem Nowodewitschi-Friedhof neben dem Grab seiner Frau Raisa beigesetzt.

Gorbatschow wurde für die ganze Welt zu einem Symbol für das Ende des Kalten Krieges. Nach Angaben des Pressesprechers des Präsidenten wird die Zeremonie mit Elementen eines Staatsbegräbnisses, einschließlich einer Ehrengarde, abgehalten, eine Hommage an den Mann, der unser Land in einer schwierigen Zeit des Wandels und der Umwälzung geführt hat.

Michail Gorbatschow starb am 30. August 2022 im Alter von 91 Jahren nach einer schweren und langen Krankheit.

Gorbatschow hatte das höchste Staatsamt in der Sowjetunion sechs Jahre lang inne. Fast unmittelbar nach seiner Ernennung zum Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei im Jahr 1985 verkündete er einen neuen Kurs, stand dann an der Spitze des Obersten Sowjets der UdSSR und schlug vor, das Amt des Präsidenten einzuführen und den Artikel der Verfassung über die führende Rolle der Partei aufzuheben. Zu diesem Zeitpunkt gelangten die russischen Begriffe “Perestroika” und “Glasnost” in viele Sprachen der Welt. Gorbatschow trat am 25. Dezember 1991 als Präsident der UdSSR zurück, als die Sowjetunion zu existieren aufhörte.

AntwortenWeiterleiten

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...