Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei seinem Statement zum Tod der Queen
Foto: John McDougall / AFP
Der Tod der britischen Königin zieht Kondolenzbekundungen aus aller Welt nach sich – nun hat sich auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) geäußert. In einem Statement würdigte er die verstorbene Queen als herausragende Persönlichkeit. »Auch Deutschland trauert um die britische Königin Queen Elizabeth«, sagte Scholz. Ihr Tod bewege und berühre alle. Die Welt habe eine Jahrhundertfigur verloren.
Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben (einen Nachruf lesen Sie hier ).
Besondere Rolle bei der Aussöhnung mit Deutschland
»Die Queen verkörperte das Beste unseres gemeinsamen europäischen Erbes: Demokratie und Rechtsstaatlichkeit«, sagte Scholz. »Ihr Pflichtbewusstsein war ebenso unerschütterlich wie legendär.«
Scholz würdigte insbesondere die Rolle der Queen bei der Aussöhnung Großbritanniens und Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihre zahlreichen Besuche in Deutschland seien wegen ihrer besonderen Präsenz und Zugewandtheit herausragende Ereignisse gewesen.









