Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Kasachstan und Italien streben eine Ausweitung der Zusammenarbeit an

Der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister der Republik Kasachstan Murat Nurtleu traf mit dem Vizepräsidenten des Ministerrats und Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der Italienischen Republik Antonio Tajani zusammen, der zu einem offiziellen Besuch in Astana eingetroffen war.

Die Parteien begrüßten die dynamische Entwicklung der kasachisch-italienischen Beziehungen und erörterten den Stand und die Aussichten für die Entwicklung einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Handel, Wirtschaft, Investitionen, Wissenschaft, Technik, Kultur, humanitäre Hilfe und Tourismus sowie die Interaktion in einem multilateralen Format.

Minister Nurtleu wies darauf hin, wie wichtig die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Italien ist.

“Italien ist ein bewährter und zuverlässiger strategischer Partner, der Handelsumsatz mit Ihrem Land hat unter den europäischen Ländern ein Rekordniveau erreicht. Wir messen der Zusammenarbeit mit Rom große Bedeutung bei. In mehr als 30 Jahren diplomatischer Beziehungen haben wir gute Ergebnisse erzielt”, sagte der kasachische Minister.

Advertisement

Im Gegenzug brachte Minister Tajani seine Unterstützung für die in der Rede des kasachischen Präsidenten Kassym-Jomart Tokajew zur Lage der Nation angekündigten Initiativen “Der wirtschaftliche Kurs eines gerechten Kasachstans” sowie für die politischen und sozioökonomischen Reformen zum Aufbau einer starken Wirtschaft und einer wohlhabenden Gesellschaft zum Ausdruck. Er wies auch auf das hohe Niveau der Beziehungen zwischen den beiden Ländern hin und betonte, dass es neue vielversprechende Bereiche gebe.

Die Gesprächspartner betonten das beiderseitige Interesse an einer Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit, u. a. durch die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen politischen Dialogs und die Förderung der Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Wirtschaft und Investitionen unter Berücksichtigung des Potenzials der Interaktion mit italienischen High-Tech-Unternehmen.

Beide Seiten stellten einen erfreulichen Anstieg des gegenseitigen Handelsumsatzes fest, der um 54% zunahm und Ende 2022 14,9 Mrd. US-Dollar erreichte, sowie die erfolgreiche Umsetzung einer Reihe von großen Investitionsprojekten in Kasachstan mit Beteiligung italienischer Unternehmen(Windkraftanlage in der Region Aktobe, Produktion von Traktoren und Mähdreschern in der Region Kostanay usw.).

Die Parteien wiesen darauf hin, wie wichtig es ist, dass im vergangenen Jahr ein Direktflug zwischen Almaty und Mailand mit einer Frequenz von zwei Mal pro Woche eröffnet wurde, der wesentlich zur Entwicklung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern beiträgt.

Gleichzeitig äußerte der kasachische Außenminister die Hoffnung auf die Unterstützung Italiens bei der Liberalisierung der Visaregelung für kasachische Bürger in der Europäischen Union.

Im Anschluss an das Treffen bekräftigten die Parteien ihr Engagement für die weitere Stärkung der kasachisch-italienischen strategischen Partnerschaft auf der Grundlage des entsprechenden Abkommens von 2009 und unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, in der der Schwerpunkt auf der Interaktion in vorrangigen Wirtschaftssektoren(verarbeitende Industrie, Digitalisierung, Wasserwirtschaft usw.) sowie auf der kulturellen und humanitären Dimension(zwischenmenschlicher Austausch und akademische Verbindungen) liegt.

Während des Besuchs wurde Minister Tajani auch vom kasachischen Premierminister Alikhan Smailov empfangen.

Italien ist der drittgrößte Partner Kasachstans in der Welt und der größte Handelspartner in Europa. Diewichtigsten Bereiche der handelspolitischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit sind Energie, Erkundung und Förderung natürlicher Ressourcen, Bauwesen, Infrastruktur, Verkehr, Kommunikation, Landwirtschaft, wissenschaftliche und technologische Aktivitäten sowie Beratungsdienste.

Zwischen 2005 und 2022 beliefen sich die Bruttozuflüsse von Direktinvestitionen aus Italien nach Kasachstan auf 7,3 Milliarden US Dollar. Im Ländervergleich liegt Italien bei diesem Indikator auf Platz12.

Etwa 270 Unternehmen mit italienischem Kapital sind in Kasachstan registriert.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...