Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union


Neueste Zahlen zeigen, wie Wales die Vision der Biowissenschaften in Großbritannien vorantreibt

Die Bedeutung von Wales für den Biowissenschaftssektor des Vereinigten Königreichs wurde in zwei aktuellen Zahlenreihen hervorgehoben, die eine starke Leistung in wichtigen Aspekten der Biowissenschaftsunternehmen in Wales belegen.

Die am 01. Dezember 2022 veröffentlichtenZahlen des Office for Life Sciences (OLS), die sich auf Daten bis zum Ende des Finanzjahres 2021 beziehen, belegen ein starkes Wachstum der Einnahmen und der Beschäftigung von Unternehmen der Biowissenschaften in Wales.

Gleichzeitig zeigen die jüngsten Exportzahlen für Wales den wachsenden globalen Einfluss der walisischen Biowissenschaften. Die Zahlen, die am 19. Dezember 2022 veröffentlicht wurden und Daten bis zum dritten Quartal 2022 enthalten, zeigen ein deutliches Wachstum der Exporte der Biowissenschaftsbranche.

Höhepunkte:

Advertisement

– Die OLS-Zahlen zeigen, dass das Einkommenswachstum der walisischen Biowissenschaftsunternehmen das der Unternehmen im übrigen Vereinigten Königreich übertraf. Die Branche erwirtschaftete in Wales einen Umsatz von 2,62 Milliarden Pfund – ein Anstieg von 12,1 % gegenüber dem Vorjahr -, während der Umsatz der Biowissenschaftsunternehmen im gesamten Vereinigten Königreich um 9 % zunahm.

– Die Zahl der Beschäftigten in der Branche in Wales stieg ebenfalls um 1,9 %, womit sich der Trend eines stetigen Beschäftigungswachstums fortsetzte und mit dem Beschäftigungswachstum im übrigen Vereinigten Königreich Schritt hielt.

– Die Zahl der in Wales tätigen Biowissenschaftsunternehmen blieb mit einem leichten Anstieg von 0,4 % stabil, nachdem die Zahl der Unternehmen in den Vorjahren zurückgegangen war.

– Die neuesten Exportzahlen zeigen, dass “Medizinische und pharmazeutische Produkte unter den Top 5 der aus Wales exportierten Produkte sind. Mit einem jährlichen Wert von 1,1 Milliarden Pfund sind die jüngsten pharmazeutischen Exporte im Vergleich zum vorangegangenen Zeitraum um über 30 % gestiegen.

Cari-Anne Quinn, Vorstandsvorsitzende des Life Sciences Hub Wales, kommentierte:

“Ich war erfreut, aber nicht überrascht, als ich die neuesten Zahlen sah, die die Stärke des Biowissenschaftssektors in Wales zeigen. In den letzten Jahren hat die walisische Regierung das Wachstum der Branche proaktiv unterstützt und ein Umfeld geschaffen, in dem Unternehmen der Biowissenschaften florieren können.

Wie die einheitliche Reaktion auf Covid-19 zeigt, haben wir auch ein echtes Zusammenkommen der Branche erlebt, bei dem Unternehmen und Anbieter von Gesundheits- und Sozialfürsorge effektiver denn je zusammenarbeiten, um Lösungen für echte Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Pflege zu finden. Dies ist sowohl für die Patienten als auch für die Industrie eine wirklich positive Sache, und wir vom Life Sciences Hub Wales haben uns gefreut, einen Beitrag dazu leisten zu können.

Ich glaube, dass wir angesichts der aufregenden Entwicklungen, die wir 2022 gesehen haben, darunter große multinationale Unternehmen, die in Wales wachsen, und viele neue und innovative Unternehmen, die gegründet werden, in den kommenden Jahren einen noch stärkeren Beweis für die Stärke der walisischen Biowissenschaften sehen werden.”

In Wales haben Unternehmen wie QuidelOrtho, ein weltweit tätiges Unternehmen, das innovative diagnostische Gesundheitsprodukte herstellt und über Produktionsanlagen in Pencoed verfügt, und BBI, das in Crumlin ansässig ist und Kunden auf der ganzen Welt Immunoassay-Reagenzien, Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen anbietet, ein erhebliches Wachstum in diesem Sektor verzeichnet. Das weltweit tätige Medizintechnikunternehmen Siemens Healthineers kündigte kürzlich Pläne zur Modernisierung seines Werks in Llanberis an, die mit der Schaffung von 100 hochwertigen Arbeitsplätzen einhergehen und von der walisischen Regierung unterstützt werden.

Vaughan Gething MS, Minister für Wirtschaft, sagte:

“Unser Biowissenschaftssektor ist ein äußerst wichtiger Teil der walisischen Wirtschaft. Die walisische Regierung ist entschlossen, den Sektor zu unterstützen, damit er wächst und gedeiht, und diese jüngsten Ergebnisse zeigen, dass diese Unterstützung wirklich Früchte trägt.

“Unsere Unternehmen der Biowissenschaften schaffen nicht nur hochwertige Arbeitsplätze für Menschen in ganz Wales, sondern sie entwickeln auch Produkte und Dienstleistungen, die die Probleme lösen, mit denen wir als Gesellschaft heute konfrontiert sind. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir uns weiter von der Covid-Pandemie erholen und den Menschen ein gesünderes und produktiveres Leben ermöglichen wollen.”

Eine Erfolgsgeschichte in Wales – CellPath – ist auf die Herstellung und weltweite Lieferung von Verbrauchsmaterialien, Geräten und Dienstleistungen für den Zellularpathologiesektor spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und operiert von seinem Hauptsitz in Newtown, Powys, aus. Seitdem hat es sich zu einem florierenden Unternehmen mit einem Umsatz von mehreren Millionen Pfund entwickelt. Paul Webber, Direktor, sagt:

“In den letzten Jahren haben wir Jahr für Jahr ein beträchtliches Wachstum erlebt, das sowohl von unseren Verkäufen im Vereinigten Königreich als auch in Übersee herrührt. Durch unseren Sitz in Mittelwales und unser Team von Gebietsmanagern in ganz Großbritannien können wir eine enge Beziehung zu Universitäten und dem NHS aufbauen und haben die Möglichkeit, auf eine fantastisch starke, erfahrene und loyale lokale Belegschaft zurückzugreifen. Hinzu kommt, dass die Innovationsförderung, die wir von der walisischen Regierung erhalten haben, es uns zweifellos ermöglicht hat, unsere Wachstumspläne umzusetzen und den Aufschwung zu erleben, den wir derzeit erleben.”

Das Unternehmen Llusern Scientific, das sich auf erschwingliche, tragbare und einfach zu handhabende Molekulardiagnostik spezialisiert hat, ist eines von zahlreichen neuen Unternehmen im Bereich Biowissenschaften, die kürzlich in Wales gegründet wurden. Emma Hayhurst, die Geschäftsführerin des Unternehmens, sagt:

“Wir hätten uns nicht vorstellen können, unser Unternehmen woanders zu gründen. Wir sind nicht nur von vielen anderen innovativen Unternehmen umgeben, sondern das Umfeld, das uns bei der Gründung eines Unternehmens unterstützt, ist von unschätzbarem Wert. Wir erhielten Unterstützung bei der Entwicklung unserer Website, bei der Erfassung unserer klinischen Daten, bei der Präsentation unseres Produkts im Vereinigten Königreich und auf internationaler Ebene, beim Aufbau von Kontakten zu Kunden und bei der Eröffnung unserer ersten Finanzierungsrunde.”

Neben den jüngsten Zahlen wurde die Bedeutung des walisischen Biowissenschaftssektors Ende letzten Jahres auch von der britischen Handelsministerin Kemi Badenoch bei einem Besuch in Wales hervorgehoben. Bei diesem Besuch bezeichnete die Handelsministerin Wales als “entscheidend für unseren Biowissenschaftssektor” und als “Motor für die Position des Vereinigten Königreichs als wissenschaftliche Supermacht”.

Unternehmen der Biowissenschaften, die in Wales tätig sind (oder eine solche Tätigkeit in Erwägung ziehen), können auf eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen des Life Sciences Hub Wales zurückgreifen. Von maßgeschneiderter Innovations- und Projektunterstützung bis hin zu Einführungen und Vernetzungsmöglichkeiten – wenden Sie sich an das Expertenteam, um herauszufinden, was unter https://lshubwales.com/innovation-enquiry-formangeboten wird.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...