Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Fünf bulgarische Staatsangehörige sollen im Vereinigten Königreich wegen Spionage für Russland angeklagt werden

Fünf Personen, die verdächtigt werden, für Russland zu spionieren, sollen wegen Verschwörung zur Spionage angeklagt werden – berichtet BBC News im Vereinigten Königreich.

Orlin Roussev, Bizer Dzhambazov, Katrin Ivanova, Ivan Stoyanov und Vanya Gaberova werden am Dienstag vor dem Westminster Magistrates’ Court erscheinen.

Den bulgarischen Staatsangehörigen wird vorgeworfen, sich zwischen August 2020 und Februar 2023 zur Beschaffung von Informationen verschworen zu haben, die für einen Feind nützlich sein könnten.

Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Metropolitan Police.

Advertisement

Den Angeklagten wird vorgeworfen, in einer operativen Spionagezelle für die russischen Sicherheitsdienste gearbeitet zu haben, und diese Arbeit umfasste die Überwachung von Zielen.

Ihnen wird vorgeworfen, an aktiven Operationen im Vereinigten Königreich und in Europa mitgewirkt und Informationen gesammelt und an den russischen Staat weitergeleitet zu haben.

Der 45-jährige Roussev soll die Operationen vom Vereinigten Königreich aus geleitet und als Bindeglied zu denjenigen fungiert haben, die die Informationen erhielten.

Bei der Durchsuchung von Häusern in London und Norfolk, in denen drei der Angeklagten – Herr Roussev, Herr Dzhambazov (41) und Frau Ivanova (31) – wohnen, fanden die Beamten angeblich gefälschte Reisepässe und amtliche Ausweisdokumente für das Vereinigte Königreich, Bulgarien, Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Slowenien, Griechenland und die Tschechische Republik.

Einige der Dokumente enthielten Fotos von Herrn Roussev und Herrn Dzhambazov. Es wird behauptet, Herr Roussev habe die Fälschungen selbst angefertigt.

Der Gruppe wird auch vorgeworfen, eine Überwachungsaktion in Montenegro organisiert zu haben, bei der gefälschte Ausweise für Journalisten erstellt wurden, darunter auch ein Ausweis mit dem Bild von Frau Ivanova.

Herr Roussev, Herr Dzhambazov und Frau Ivanova haben jahrelang im Vereinigten Königreich gelebt, in verschiedenen Jobs gearbeitet und in einer Reihe von Vorstadthäusern gewohnt.

Herr Roussev hat bereits in der Vergangenheit Geschäfte in Russland getätigt. Er zog 2009 in das Vereinigte Königreich und arbeitete drei Jahre lang in einer technischen Funktion im Finanzdienstleistungssektor.

Seinem LinkedIn-Profil zufolge besaß er später ein Unternehmen, das im Bereich der Signalaufklärung tätig war, d. h. im Bereich des Abfangens von Kommunikation oder elektronischen Signalen.

Herr Roussev, dessen letzte Adresse ein Gästehaus am Meer in Great Yarmouth ist, gibt auch an, dass er früher als Berater für das bulgarische Energieministerium tätig war.

In Harrow beschrieben ehemalige Nachbarn Herrn Dzhambazov und Frau Ivanova als ein Paar.

Herr Dzhambazov wird als Fahrer für Krankenhäuser beschrieben und Frau Ivanova beschreibt sich auf ihrem LinkedIn-Profil als Laborantin für ein privates Gesundheitsunternehmen.

Das Paar, das vor etwa zehn Jahren nach Großbritannien zog, leitete eine Gemeinschaftsorganisation, die Dienstleistungen für bulgarische Bürger erbrachte und sie unter anderem mit der “Kultur und den Normen der britischen Gesellschaft” vertraut machte.

Bulgarischen Online-Dokumenten zufolge arbeiteten sie auch für Wahlkommissionen in London, die im Ausland lebenden bulgarischen Staatsbürgern die Stimmabgabe bei bulgarischen Wahlen erleichtern.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...