Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Ein kosmisches Fest: Der 74. Internationale Astronautenkongress beginnt in Baku

Mit einem Feuerwerk an internationaler Zusammenarbeit und wissenschaftlicher Innovation eröffnete der 74. Internationale Astronautenkongress (IAC) im Baku Convention Center in Baku, Aserbaidschan, seine Tore. Die große Veranstaltung, die am [Datum] stattfand, wurde durch die Anwesenheit von Präsident Ilham Aliyev, First Lady Mehriban Aliyeva und ihrem Sohn Heydar Aliyev beehrt, was das Engagement der Nation für die Erforschung des Weltraums und die globale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Raumfahrt unterstreicht.

Eine Vision der Einheit

Die Eröffnungszeremonie der 74. IAC war mehr als nur eine bloße Einleitung zu einer einwöchigen Konferenz; sie war ein Zeugnis für die Kraft der Einigkeit bei der Erforschung des Kosmos. Delegierte aus allen Teilen der Welt kamen in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, zusammen, um unsere gemeinsame Faszination für den Weltraum und die grenzenlosen Möglichkeiten, die er bietet, zu feiern.

Präsident Ilham Alijew, ein entschiedener Befürworter der Entwicklung der aserbaidschanischen Raumfahrtindustrie, hieß die internationale Gemeinschaft mit offenen Armen willkommen. In seiner Eröffnungsrede hob er die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Erforschung des Weltraums hervor und betonte: “Der Weltraum kennt keine Grenzen, und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, seine Geheimnisse zu erforschen und sein Potenzial zum Wohle der Menschheit zu nutzen.”

Er sagte: “Während der Zeit der Unabhängigkeit hat sich Aserbaidschan zu einem aktiven Mitglied der internationalen Gemeinschaft entwickelt. Unsere Politik ist immer sehr klar, transparent und geradlinig und zielt darauf ab, Freunde zu gewinnen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Aserbaidschan beteiligt sich als aktives Mitglied der internationalen Gemeinschaft an zahlreichen politischen, wirtschaftlichen und regionalen Entwicklungsprojekten. Wir haben zum vierten Mal den Vorsitz der zweitgrößten internationalen Institution nach den Vereinten Nationen – der Bewegung der Blockfreien Staaten – inne, und uns wurde die Ehre zuteil, den Vorsitz dieser Institution durch einstimmigen Beschluss von 120 Ländern zu übernehmen. Dies spiegelt also die breite internationale Unterstützung für Aserbaidschan wider.

Advertisement

Gleichzeitig entwickelt sich auch unsere Zusammenarbeit mit den europäischen Institutionen erfolgreich. Mit neun EU-Mitgliedern hat Aserbaidschan Erklärungen zur strategischen Partnerschaft unterzeichnet. Das zeigt unsere außenpolitische Agenda, die absolut offen ist und, wie ich bereits sagte, auf Zusammenarbeit und breitere regionale Einbindung und Inklusivität abzielt.

Aserbaidschan ist Mitglied in zwei wichtigen internationalen Institutionen – der Organisation für Islamische Zusammenarbeit und dem Europarat – und ist eines der ganz wenigen Länder, die Mitglied in beiden sind. Mehr als 100 Länder sind Teilnehmer dieser beiden internationalen Organisationen. Dies spiegelt also nicht nur unsere Geographie und unsere Kultur wider, sondern auch unsere politischen Absichten. Da Aserbaidschan genau zwischen Europa und Asien liegt und eine Art natürliche Verkehrs-, Kultur- und jetzt auch Wirtschaftsbrücke ist, die zwei Kontinente miteinander verbindet, bietet sich uns die Gelegenheit, eine umfassende internationale Zusammenarbeit in unserer Region zu schaffen.

Aserbaidschan hatte eine multikulturelle und multikonfessionelle Gesellschaft. In den mehr als 30 Jahren der Unabhängigkeit haben wir diesen Faktor unseres Lebens gestärkt. Wir betrachten ihn als einen wichtigen Faktor der Stabilität, der Berechenbarkeit und des friedlichen Zusammenlebens zwischen Vertretern aller ethnischen Gruppen und Vertretern aller Konfessionen in Aserbaidschan. Wir leben wirklich wie in einer Familie, was auch in den Beschlüssen der internationalen Organisationen wie der Vereinten Nationen, die die Bemühungen Aserbaidschans um die Förderung des Multikulturalismus voll unterstützen, zur Kenntnis genommen wird und sich darin widerspiegelt. Übrigens ist das regelmäßig stattfindende Weltforum für den interkulturellen Dialog, das auf unsere Initiative hin in unserem Land veranstaltet wird, eine einzigartige Plattform, um die Interaktionen zwischen den verschiedenen Zivilisationen ergebnisorientierter zu gestalten.

Aserbaidschan war vor mehr als einem Jahrzehnt der Initiator des Baku-Prozesses, der zum ersten Mal in der Geschichte den Europarat und die Organisation für Islamische Zusammenarbeit in einer Plattform vereinte, die sich mit wichtigen Fragen der Weltpolitik, des interkulturellen Dialogs und der friedlichen Entwicklung befasste.

Aserbaidschan ist auch als das Land bekannt, in dem Mitte des 19. Jahrhunderts das erste Öl der Welt gefördert wurde. Und zu dieser Zeit förderten wir mehr als die Hälfte der weltweiten Ölproduktion. Vielleicht wissen auch nicht viele Menschen, dass das erste Offshore-Öl ebenfalls in Aserbaidschan im Kaspischen Meer von aserbaidschanischen Ölarbeitern in der Mitte des 20.

Wenn Sie sich die heutige Karte der Energie- und Transportwege, einschließlich der Pipelines, ansehen, werden Sie die Berührung mit Aserbaidschan erkennen. Die Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Nachbarn und Partnern initiiert und erfolgreich abgeschlossen haben, sind ein großer Beitrag zur Energiesicherheit, nicht nur in unserer Region. Und wie wir alle wissen, ist die Energiesicherheit heute ein integraler Bestandteil der nationalen Sicherheit eines jeden Landes. Aserbaidschan ist heute ein zuverlässiger Lieferant von Energieressourcen für die internationalen Märkte und wird von der Europäischen Union als gesamteuropäischer Lieferant betrachtet. Aber zu unseren Partnern gehören Dutzende von Ländern auf verschiedenen Kontinenten, und all das dient der internationalen Zusammenarbeit, der Berechenbarkeit und gleichzeitig der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes.”

Ein Blick in die Zukunft

Das Baku Convention Center mit seinen hochmodernen Einrichtungen und seiner futuristischen Architektur bot eine ideale Kulisse für die Eröffnung dieser monumentalen Veranstaltung. Die Zeremonie selbst war eine fesselnde Präsentation von Technologie und Kunstfertigkeit, die traditionelle aserbaidschanische Kultur mit modernen Themen der Weltraumforschung verband.

Der Höhepunkt des Abends war die atemberaubende Projection-Mapping-Show, die das Kongresszentrum in eine Leinwand mit kosmischen Wundern verwandelte. Von der Geburt der Sterne bis zur Erforschung ferner Planeten erzählten die Bilder die Geschichte menschlicher Neugier und Ambition und brachten so die Mission der IAC auf den Punkt.

Ein Blick in die Zukunft

Der 74. Internationale Astronautenkongress verspricht eine bahnbrechende Veranstaltung zu werden, die ein breites Spektrum an Sitzungen, Workshops und Präsentationen zu weltraumbezogenen Themen bietet. Die Teilnehmer werden sich an Diskussionen über Weltraumforschung, Satellitentechnologie, Raumfahrtpolitik und vieles mehr beteiligen. Sie bietet Fachleuten und Enthusiasten eine einzigartige Gelegenheit, Ideen auszutauschen, Partnerschaften zu schmieden und die Zukunft der Weltraumforschung zu gestalten.

Während die Welt mit Spannung auf den Himmel blickt, hat die Eröffnungszeremonie der 74. IAC im Baku Convention Center die Bühne für eine Woche voller Entdeckungen, Zusammenarbeit und Inspiration bereitet. Mit der visionären Führung von Präsident Ilham Aliyev und dem Engagement Aserbaidschans für die Raumfahrtindustrie ist die IAC bereit, den Weg in eine hellere, stärker vernetzte Zukunft im Bereich der Raumfahrt einzuschlagen.

Im Geiste der Einheit und des gemeinsamen Ziels lädt die 74. IAC alle dazu ein, nach den Sternen zu greifen und unser Bestreben fortzusetzen, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Die Welt erwartet mit Spannung die bahnbrechenden Erkenntnisse und Innovationen, die zweifellos aus dieser kosmischen Zusammenkunft in Baku hervorgehen werden.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...