Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Das Brüllen des bengalischen Tigers ist in der EU zu hören

Der bemerkenswerte wirtschaftliche Fortschritt Bangladeschs kann und muss weitergehen. Das war die Botschaft einer großen Konferenz in Brüssel über das Potenzial für Handel und Investitionen zwischen Bangladesch und den EU-Ländern, schreibt der politische Redakteur Nick Powell.

Das Wirtschaftswachstum Bangladeschs in den letzten Jahren ist wirklich bemerkenswert und hat das Land zum wirtschaftlichen Kraftzentrum der Region Süd- und Südostasien gemacht. Bei der Rückkehr von Premierministerin Sheikh Hasina an die Macht im Jahr 2009 hatte die Wirtschaft des Landes einen Wert von 70 Milliarden Dollar, unter ihrer Führung ist sie auf 465 Milliarden Dollar angewachsen.

Der Botschafter des Landes bei der EU, Mahbub Hassan Saleh, sagte in seiner Rede vor einem Publikum, das sich hauptsächlich aus Geschäftsleuten aus Bangladesch und der Europäischen Union zusammensetzte, dass die Erfolge des Landes die Regierung und die Menschen stolz machten, aber nicht selbstzufrieden, sondern mit einem großen Potenzial für die Zukunft.

Er sagte, Bangladesch strebe an, innerhalb eines Jahrzehnts ein Land mit hohem Einkommen zu werden und bis 2041 zu den entwickelten Nationen der Welt zu gehören. Er verwies auf die jüngsten einer Reihe bemerkenswerter Projekte, die die Verkehrsinfrastruktur umgestalten und neue Handelswege innerhalb und außerhalb der Grenzen seines Landes eröffnen.

Advertisement

Der Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman-Tunnel wurde Ende Oktober eröffnet. Er führt unter der Mündung des Karnaphuli-Flusses im Hafen von Chittagong hindurch und hat eine Gesamtlänge von über neun Kilometern. Es ist der erste Unterwassertunnel in Südasien und ein wichtiger Teil des Wirtschaftskorridors Bangladesch-China-Indien-Myanmar.

Peteris Ustubs, Direktor für Asien in der Generaldirektion Internationale Partnerschaften der Europäischen Kommission, erklärte, dass die Kommission gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank und der Asiatischen Entwicklungsbank die Modernisierung der Eisenbahnlinie finanzieren wird, die den Hafen von Chittagong mit der Region verbindet. Er sagte, der Besuch von Sheikh Hasina in Brüssel eine Woche zuvor habe “starke Signale” an die Europäische Union gesendet und zu einer neuen Konzentration auf ein neues Abkommen zwischen der EU und Bangladesch geführt.

Bangladesch sei auf einem guten Weg, nicht nur den Status eines der am wenigsten entwickelten Länder zu überwinden, sondern weit darüber hinauszugehen. Botschafter Mahbub Hassan Saleh erklärte, sein Premierminister habe sich im Namen aller Länder, die den Status des am wenigsten entwickelten Landes verlassen, nicht nur Bangladeschs, für eine Verlängerung der bestehenden Handelsbedingungen bis 2032 eingesetzt. Die Fortsetzung des derzeitigen zoll- und quotenfreien Zugangs zum europäischen Markt für sechs Jahre würde einen reibungslosen Übergang zu einer neuen Handels- und Investitionspartnerschaft ermöglichen.

Die derzeitige Regelung ist als “Alles außer Waffen” bekannt, da Waffen die einzige Ausnahme sind. Der Botschafter wies darauf hin, dass Bangladesch in ähnlicher Weise für ausländische Investitionen in allen Sektoren mit Ausnahme der Verteidigungsindustrie offen sei. Er sagte, es sei eine besondere Ehre gewesen, den Besuch von Sheikh Hasina in Brüssel zu organisieren, und ihr bilaterales Treffen mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sei außerordentlich gut verlaufen.

Die Premierministerin und der Präsident haben ein neues Partnerschaftsabkommen auf den Weg gebracht, um die Beziehungen auf die nächste Stufe zu heben. Die Botschafterin erklärte, Bangladesch habe beschlossen, auf seinem Weg der Entwicklung mit seinen bewährten Freunden in der EU zusammenzuarbeiten. Grundlage dafür seien die gemeinsamen Werte der Demokratie, des Säkularismus und der Freiheit der Menschen.

Professor Shibli Rubayat-Ul-Islam, der Vorsitzende der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde von Bangladesch, sagte, Europa sei immer ein guter Freund von Bangladesch gewesen. Er betonte, dass er und seine Kollegen nicht in Brüssel seien, um Hilfe und Kredite zu beantragen, sondern um Handel und Investitionen zu tätigen und natürlich um Geschäftspartner zu finden. Er sagte, dass die Bekleidungsexporte nach wie vor der wichtigste Teil der Wirtschaft des Landes sind und mehr als 80 % der Devisen ausmachen.

In den letzten zehn Jahren seien die europäischen Bekleidungsimporte aus Bangladesch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 9 % gestiegen, was sein Land zum führenden Bekleidungslieferanten der EU mache. Der Professor wies aber auch darauf hin, was Bangladesch den europäischen Exporteuren biete: die regionale Bedeutung seiner umgestalteten Verkehrsinfrastruktur, die den Zugang zur Hälfte der Weltbevölkerung ermögliche.

In einer Videobotschaft an die Konferenz sprach Premierministerin Sheikh Hasina über die enormen Veränderungen der letzten 15 Jahre. Trotz der wirtschaftlichen Erschütterungen durch die Covid-Pandemie und den Krieg in der Ukraine konnte ein jährliches Wachstum von 6-7 % aufrechterhalten werden.

Der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, bezeichnete Bangladesch einmal als Vorbild für Entwicklungsländer. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft des Landes im nächsten Jahr die Marke von 0,5 Billionen Dollar überschreiten wird, und wenn sie ihren derzeitigen Kurs beibehält, ist sie auf dem Weg zu 1 Billion Dollar.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...