Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Ein Feind wird zum Freund

Auf den ersten Blick ist er der perfekte Oppositionspolitiker – voller gerechtem Zorn und Verurteilung, wenn man seine sozialen Netzwerke durchstöbert oder ihn auf einer Kundgebung mit seinen Anhängern sprechen hört.

Igor Dodon, ehemaliger Präsident der Republik Moldau und einer der prominentesten Politiker des Landes, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, die Amtsinhaberin Maia Sandu oder ihre Regierungspartei PAS zu beschimpfen, die er beschuldigt, die Republik Moldau in eine Diktatur verwandelt zu haben. Er wechselt fließend zwischen Russisch und Rumänisch und ruft seine Anhänger dazu auf, “den Behörden eine klare Botschaft zu senden, dass sie nicht länger legitim sind”. Seine antiwestliche Haltung hat ihm sogar den Ruf eingebracht, der pro-russischste Politiker in Moldawien zu sein, der einst an die Macht kam, indem er aus einem Foto mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Kapital schlug und 2017 Putins einziger ausländischer Ehrengast bei einer Militärparade in Moskau war.

Dodon unterlag Sandu in der Stichwahl 2020 und steht an der Spitze der größten oppositionellen Sozialistischen Partei, die ihr Podium im nationalen Parlament ausgiebig nutzt, um das herrschende Regime in Chisinau zu kritisieren. Die verbalen Angriffe von Herrn Dodon richten sich unter anderem gegen Sandus Hobbys wie europäische Integration, Korruptionsbekämpfung oder Distanzierung von Russland. In einem kürzlich veröffentlichten Telegrammpost bezeichnete Dodon Frau Sandu als “Moldawiens Gorbatschow” und wies auf die Ähnlichkeit zwischen den beiden Politikern hin, die “im Inland unbeliebt sind, aber im Ausland Beifall finden.”

Die Behörden reagierten mit juristischer Verfolgung – allein im vergangenen Jahr wurden bei den Gerichten der Republik Moldau drei Strafverfahren gegen Herrn Dodon eingereicht, in denen ihm verschiedene Straftaten vorgeworfen werden, von der Verwendung gefälschter Dokumente über Korruption bis hin zu Hochverrat. Herr Dodon reagiert darauf mit dem Vorwurf der politischen Verfolgung und trägt stolz den inoffiziellen Titel des “ersten Ex-Präsidenten auf der Anklagebank”.

Advertisement

Doch hinter diesem klassischen politischen Handgemenge zwischen Erzfeinden in einer ehemaligen UdSSR-Republik verbirgt sich vielleicht etwas, das darauf hinweist, wo Herrn Dodons wahre Präferenzen liegen. Wenn man die wütende Anti-Sandu-Rhetorik von ihm oder seiner Partei beiseite wischt, kommt man zum Kern von Herrn Dodons augenbrauenerregender Bereitschaft, mit einem Lager zu kooperieren und Ball zu spielen, von dem man annehmen könnte, dass es keine Gefangenen machen würde.

Kurz nach den Kommunalwahlen im November 2023, bei denen die PAS-Partei von Frau Sandu ein katastrophal schlechtes Ergebnis erzielte und in allen 11 größten Städten Moldawiens gegen die Opposition verlor, begannen Kritiker auf ein überraschendes Phänomen hinzuweisen. Die sozialistische Partei von Herrn Dodon vor Ort stimmte plötzlich gemeinsam mit lokalen PAS-Funktionären ab und ermöglichte es letzteren, sich Schlüsselpositionen in den lokalen Verwaltungen zu sichern.

Auf die Frage nach dem ungewöhnlichen Umschwung wies Dodon Gerüchte über Koalitionen mit seinen politischen Gegnern zurück, die er und seine sozialistischen Parteigenossen gerne beschuldigen, die Nation in den Ruin zu stürzen. “Die Sozialisten haben nicht die Absicht, unsere Agenda aufzugeben. Wir setzen uns weiterhin für die Entmachtung von Maia Sandu und der PAS ein. Die gemeinsame Abstimmung … auf lokaler Ebene zu einigen Themen bedeutet nicht, dass Koalitionen gebildet werden. Wir werden alle diese Situationen analysieren und jeden einzelnen Fall prüfen und entsprechende Entscheidungen treffen…. Wir haben nicht die Absicht, irgendwelche Bündnisse mit der PAS einzugehen”, sagte Dodon in einem seiner jüngsten Interviews.

Doch was auch immer Herr Dodon seinen verwirrten Anhängern und seinen Freunden in Moskau als Grund nennen mag, die Taten seiner Partei sprechen eindeutig mehr als Worte. Wenn es eine Person gibt, der Frau Sandu für die Schadensbegrenzung bei der demütigenden Leistung ihrer Partei bei den letzten Wahlen danken könnte, dann wäre es ihr Erzfeind Igor Dodon. Diese merkwürdige Wendung ist ein wichtiger Faktor, den europäische Entscheidungsträger im Auge behalten müssen, wenn sie mit demjenigen verhandeln, der in Chisinau im Amt ist – die politische Landschaft Moldaus ist fließend, unvorhersehbar und eignet sich nicht für eine sorgfältige Berechnung.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...