Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Nachbildung eines Hamas-Tunnels wird vor dem EU-Parlament in Brüssel aufgestellt

Dieser 3-minütige Film gibt einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen die Geiseln konfrontiert sind, die seit über 4 Monaten von der Hamas und anderen terroristischen Gruppen gefangen gehalten werden.

Eine Nachbildung eines Hamas-Tunnels wird am Donnerstag vor dem Europäischen Parlament in Brüssel installiert. Die Ausstellung wurde letzte Woche zunächst bei den Vereinten Nationen in Genf präsentiert, bevor sie in die belgische Hauptstadt kam.

Die immersive Installation, die in einem Container untergebracht ist, enthüllt einen engen Tunnel, der zu ergreifenden Vorher-Nachher-Bildern der Geiseln führt, die an die Wand projiziert werden.

Dieses dreiminütige Erlebnis gibt einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen die Geiseln konfrontiert sind, die von der Hamas und anderen terroristischen Gruppen seit über vier Monaten gefangen gehalten werden.

Advertisement

Der Container wird zwischen 10:00 und 15:30 Uhr am Place de Luxembourg für Besucher geöffnet sein.

Letzte Woche konnten sich Diplomaten und Schaulustige auf dem Place des Nations in Genf, vor dem UN-Gebäude, für einige Minuten in die Lage einer Geisel im Container versetzen. Auf dem Boden lag eine Matratze mit blutverschmierten Kinderkleidern verstreut. In einer Lampe spiegeln sich dann die Porträts der Geiseln, die noch immer festgehalten werden. Am Montag waren auch die Familien von rund zehn Frauen anwesend, die noch immer festgehalten werden.

Laut swissinfo dauerte das Erlebnis nur drei Minuten, aber es schockierte mehrere Botschafter und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, die den sechs mal zweieinhalb Meter großen Raum betraten.

Die Genfer Bürgergruppe, die die Veranstaltung geplant hatte, führte Gespräche mit der Vereinigung der Angehörigen von Geiseln in Israel, um sie so “authentisch wie möglich” zu gestalten.

Die Gesichter von 136 Frauen, Männern und Babys, die immer noch als Geiseln in Gaza festgehalten werden, wurden auf die eine Seite des Containers geklebt. Auf der anderen Seite steht in großen schwarzen und roten Buchstaben “Bring them home now”.

Eine große Nachbildung eines Hamas-Tunnels wurde von den Familien auch auf dem Geiselplatz in Tel Aviv aufgestellt, um auf die Notlage ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...