Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Die weltweit erste Verordnung über künstliche Intelligenz wird Realität

Heute wird das Europäische Parlament in einer Plenarabstimmung die weltweit erste Verordnung über Künstliche Intelligenz (KI) verabschieden.

Dies ist ein großer Sieg für uns alle! Die zunehmende Integration der künstlichen Intelligenz in das Leben jedes Einzelnen hat sowohl Interesse als auch Besorgnis in Bezug auf Ethik und Datenschutz sowie ihre Auswirkungen auf die Beschäftigung geweckt. Dank der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament wird das neue Gesetz garantieren, dass die Rechte der Menschen geschützt werden, egal wie sich diese Technologie entwickelt.

Brando Benifei, S&D-Europaabgeordneter und Mitberichterstatter des Europäischen Parlaments für das Gesetz über künstliche Intelligenz, sagte:

“Nach zwei Jahren intensiver Arbeit haben wir endlich die weltweit erste Verordnung über künstliche Intelligenz.

Advertisement

“In jeder Verhandlungsrunde und ohne irgendwelche Zugeständnisse zu machen, haben die Sozialdemokraten den Grundsatz verteidigt, dass die Grundrechte einen starken und effektiven Schutz verdienen. Wir haben gehalten, was wir versprochen haben!

“Dank der S&Ds wird ein KI-System nicht in der Lage sein, vorherzusagen, ob eine Person ein Verbrechen begehen könnte, KI-Systeme werden nicht in der Lage sein, die ethnische, religiöse oder politische Zugehörigkeit einer Person auf der Grundlage ihrer biometrischen Daten abzuleiten und KI-Systeme werden nicht in der Lage sein, Emotionen am Arbeitsplatz oder in der Bildung zu erkennen. Darüber hinaus hat sich die S&D Fraktion dafür eingesetzt, dass Arbeitnehmer und Gewerkschaften über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei ihnen informiert werden müssen und dass alle von KI generierten Inhalte klar gekennzeichnet werden müssen. Schließlich haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht auf eine Erklärung und auf ein kollektives Rechtsbehelfsverfahren, während die Betreiber verpflichtet sind, die Auswirkungen des KI-Systems auf die Grundrechte der betroffenen Menschen zu bewerten. Heute schreiben wir Geschichte.

Petar Vitanov, S&D-Europaabgeordneter und Schattenberichterstatter des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres für das Gesetz über künstliche Intelligenz, sagte:

“Technischer Fortschritt sollte nie auf Kosten der Grundrechte der Menschen gehen. KI-Systeme haben ein großes Potenzial, bergen aber aufgrund ihrer Undurchsichtigkeit auch Risiken in sich. Mit der ersten umfassenden Verordnung in diesem Bereich antworten wir auf die Forderung der Menschen – 87% der Befragten der Eurobarometer-Umfrage zu digitalen Rechten und Grundsätzen sagen, dass die Europäer vor der riskanten oder unethischen Anwendung digitaler Technologien, einschließlich der künstlichen Intelligenz, geschützt werden sollten.

“Nachdem wir immensen Druck seitens der Industrie und der Lobbyisten sowie einiger Mitgliedstaaten im Rat ausgesetzt waren, sollten die Sozialdemokraten im Europäischen Parlament stolz darauf sein, dass es uns gelungen ist, die Grundrechte der Menschen zu schützen.”

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...