Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Paul Nicholls hofft auf rekordverdächtigen Gold Cup-Triumph

Der britische Champion-Trainer Paul Nicholls geht in das diesjährige Cheltenham Festival, um das größte Rennen der Woche – den Cheltenham Gold Cup – zum fünften Mal in Folge zu gewinnen.

Nicholls gilt als einer der erfolgreichsten National-Hunt-Pferderenntrainer der Geschichte. Er gewann das Blaue Band in den Jahren 1999, 2007, 2008 und 2009. Sollte Bravemansgame in diesem Jahr siegen, würde er den Rekord von Pat Taaffe einstellen.

Der Zweitplatzierte des letzten Jahres tritt erneut gegen Galopin Des Champs an

Bravemansgame steht bei den Wetten zum Cheltenham Festival für den Gold Cup bei 16/1. Das neunjährige Pferd kam bei der Erneuerung des Rennens 2023 knapp hinter Galopin Des Champs ins Ziel – ein ausgezeichneter Lauf des ehemaligen King George VI Chase-Siegers.

Der Titelverteidiger ist einer der führenden Cheltenham-Tipps in diesem Jahr, so dass Bravemansgame eine starke Leistung brauchen wird, um die Form des irischen Pferdes im Rennen des vierten Tages umzukehren. Der Läufer von Willie Mullins geht mit einem Sieg im Irish Gold Cup vor wenigen Wochen in das Rennen.

Nicholls weiß alles über die Vorbereitung eines Pferdes auf den Gold Cup. Er hat Bravemansgame in dieser Saison bereits dreimal eingesetzt, zuletzt im King George VI Chase, wo er hinter Hewick Zweiter wurde. Der Trainer von Ditcheat hat ihm seither eine Pause gegönnt, um sicherzustellen, dass er für seinen Einsatz beim Cheltenham Festival so frisch wie möglich ist.

Henderson hinter Nicholls in der Trainers’ Championship-Wertung

Das Rennen um die Trainer-Meisterschaft 2023/24 erweist sich in dieser Saison als eng: Nicholls, Dan Skelton und Nicky Henderson haben alle gute Chancen, am Ende der Saison an der Spitze der Rangliste zu stehen.

Henderson geht als Dritter in das Cheltenham Festival, und ein Sieg im Hauptrennen wird ihm helfen, den Abstand zu seinen Rivalen zu verringern. Der frühere Champion-Trainer wird Shishkin bei seinem ersten Versuch in dem viertägigen Wettbewerb satteln.

Shishkin gewann bei seinem letzten Lauf vor dem Cheltenham Gold Cup das Grade Two Denman Chase. Der ehemalige Gewinner der Arkle Challenge Trophy wurde vor 12 Monaten Zweiter im Ryanair Chase bei diesem Meeting.

Starke Herausforderung aus Irland

Mullins ist nicht der einzige Trainer aus Irland, der einen Läufer im diesjährigen Cheltenham Gold Cup an den Start bringt. Fastorslow wird Martin Brassil vertreten. Das irische Pferd hat eine hervorragende 12-monatige Bilanz vorzuweisen, da es 2023 den Punchestown Gold Cup und das John Durkan Chase gewonnen hat.

Im letzten Monat wurde Fastorslow Zweiter im Irish Gold Cup 2024 beim Dublin Racing Festival. Er kam in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb in Irland nur knapp über vier Längen hinter Galopin Des Champs ins Ziel.

Gerri Colombe ist ein weiterer Spitzenkandidat aus Irland, der in diesem Jahr zum ersten Mal am Cheltenham Gold Cup teilnimmt. Er hatte in der letzten Saison eine hervorragende Anfängerkampagne, musste sich aber mit dem zweiten Platz im Brown Advisory Novices’ Chase zufrieden geben. Seine Besitzer hoffen, dass sie dieses Mal auf dem Siegerpodest landen.

Der Cheltenham Gold Cup 2024 findet am Freitag, den 15. März um 15:30 Uhr (GMT) statt.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...