Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Kritische Zeiten für Zypern

Präsident Chrystodoulides beschloss, sich am 5. März mit einer Rede zur Lage der Nation nach amerikanischem Vorbild an die Nation zu wenden und die Öffentlichkeit über die zwölfmonatige Leistung seiner Regierung zu informieren, aber auch über seine Pläne für die Zukunft zu sprechen – schreibt Andreas C. Chrysafis

Die Fernsehübertragung zog ein landesweites Publikum an, das die Botschaft des Präsidenten zu politischen Themen und seine Pläne zur Verbesserung der Moral und der wirtschaftlichen Notlage der Bürger erwartete; Bürger, die mit Strafsteuern, steigenden Kosten für lebensnotwendige Güter, Armut und der Verbesserung der harten Lebensbedingungen im Land konfrontiert sind!

Die Erwartung der Öffentlichkeit, ermutigende Pläne zu hören, erfüllte sich nicht, und sie hörte auch keine neuen Maßnahmen, um die Ängste der Bürger zu lindern. Abgesehen von seinem immer wiederkehrenden abweisenden Monolog voller Eigenlob, in dem er äußeren Kräften die Schuld an den Problemen des Landes gab, fragten sich die Zuschauer, warum sich der Präsident mit einer solch sinnlosen Scharade abmühte? Die ausgewählten Journalisten schienen ratlos zu sein und erhielten keine Antworten auf ihre Fragen, sondern eher eine gut inszenierte abweisende Haltung.

Die Bürger hörten jedoch die Bereitschaft des Präsidenten, Verhandlungen mit dem türkisch-zypriotischen Führer Ersin Tatar – einer Marionette von Ankara – aufzunehmen, einem Mann, der sich weigert, über etwas anderes als eine “Zwei-Staaten-Lösung” zu verhandeln . Beflügelt von Sultan Erdogans durchtriebenen Plänen für eine globale Expansion seines neo-osmanischen Reiches sind die Einsätze nun auf ein gefährliches Niveau gestiegen, und Tatar ist der Mann, der auserwählt wurde, Ankaras Anweisungen buchstabengetreu zu befolgen.

Advertisement

Gleichzeitig gibt es gefährliche und verdächtige Behauptungen der türkischen Armee, darunter auch von Regierungsbeamten, dass “die gesamte Insel Zypern der Türkei gehöre und es ihnen leid tue, dass sie 1974 nicht ganz Zypern erobert hätten”. Andererseits stellt der Führer der türkisch-zypriotischen Gemeinschaft, Tatar – ein gewiefter politischer Opportunist – lächerliche Behauptungen auf, dass die britischen Armeestützpunkte auf Zypern eine “militärische Bedrohung für seine nordzypriotische Republik” darstellen und entfernt werden sollten! Solche Äußerungen sind nicht bedeutungslos, sondern kultivieren vielmehr Ankaras Hintergedanken und Appetit auf die gesamte Region – einschließlich der Insel – für die Zukunft!

Im Rahmen der derzeitigen aggressiven und schikanösen Taktik besteht Herr Chrystodoulides darauf, eine bizonale, bikommunale Föderation (BBF) auszuhandeln. Er scheint zu ignorieren oder sich zu weigern, die Tatsache zu akzeptieren, dass man dem Ehrenwort der Türkei nicht trauen kann – der eigentliche Grund, warum das Osmanische Reich Zypern 1878 an Großbritannien verlor und 1923 den Friedensvertrag von Lausanne unterzeichnete.

Der ehemalige Außenminister und Sekretär des ehemaligen Präsidenten Chrystodoulides spielte eine entscheidende Rolle bei der Politikgestaltung der Regierung Anastasiades. Er war maßgeblich an den aktuellen Problemen Zyperns beteiligt, und die Personen, die diese Probleme überhaupt erst verursacht haben, können diese Probleme auch nicht lösen!

Angesichts der Unnachgiebigkeit der Türkei weist der Präsident die Drohungen Erdogans weiterhin zurück und versucht weiterhin, eine Apartheidlösung für Zypern auszuhandeln. Seine Besessenheit, eine BBF auszuhandeln, bietet Raum für Spekulationen!

Alte Märchen

In der Zwischenzeit gibt es ein politisches Ethos und ein Zerrbild, dass Präsident Makarios III. – der Gründer der Republik – tatsächlich eine föderale Lösung des Zypernproblems akzeptiert hat. Heute werden diese Worteeines toten Staatsoberhauptes als BBF fehlinterpretiert und verdreht, um dunklen geopolitischen Motiven zu dienen.

Makarios’ langes Interview mit Oriana Fallaci im November 1974 macht seinen Standpunkt deutlich, dass er einer Föderationslösung niemals zugestimmt hat und erklärte: “Ich akzeptiere sie nicht. Denn ich kann keine vollendeten Tatsachen anerkennen, ich kann nicht mit meiner Unterschrift eine Situation legalisieren, die durch die Anwendung von Gewalt geschaffen wurde. Sogenannte Realisten raten mir, mit den Türken über eine “geographische Föderation” zu verhandeln, und sie sagen, ich solle weniger starr sein. Anstatt an vierzig Prozent der Insel festzuhalten – so wiederholen sie – könnten die Türken mit dreißig Prozent zufrieden sein. Seien Sie also flexibel. Ich will nicht flexibel sein.” Makarios sagte und fügte hinzu: “Kissinger hat mir nie klar gesagt, dass er für eine “geographische Föderation” ist. Er hat mir nie klar gesagt, was er vorhat. Er hat immer von einer “für beide Seiten akzeptablen Lösung” gesprochen.

Diese beiden Worte, “geografische Föderation”, wurden konstruiert und politisch manipuliert, um geopolitischen Interessen entgegenzukommen. Die von der UNO weithin akzeptierte “BBF mit politischer Gleichberechtigung” ist nun zum Schlagwort geworden, anstatt sich mit der “militärischen Invasion und Besetzung” Zyperns durch die Türkei im Jahr 1974 zu befassen.

Dennoch ist die zypriotische Regierung fest entschlossen, ohne die Zustimmung der Öffentlichkeit über eine BBF zu verhandeln, die letztendlich die Republik auflösen, die Insel in zwei ethnische Staaten aufteilen und ein Apartheidsystem der Segregation und Diskriminierung aufgrund von Rasse und Religion einführen würde! In der Zwischenzeit wird die Öffentlichkeit über diese mythische BBF, die ein Allheilmittel verspricht, völlig im Dunkeln gelassen! Doch weder die Regierung noch die UNO oder die EU haben erklärt, was diese mythische Lösung für Zypern bedeutet!

Tatsächlich ist die vorgeschlagene BBF nichts anderes als die Wiedereinführung des gescheiterten UN-Annan-Plans, der von 76% der griechisch-zypriotischen Bevölkerung in einem Referendum im April 2004 abgelehnt wurde. Damals sah der Plan die Teilung der Insel in zwei “Teilstaaten” vor, die sich nicht wesentlich von der vorgeschlagenen BBF unterscheiden! In Anbetracht der neo-osmanischen Drohungen Erdogans, dass “ganz Zypern der Türkei gehört”, könnte sich eine BBF als endgültiger Sargnagel erweisen und das Ende der antiken hellenischen Insel Zypern herbeiführen!

Noch nie in der Geschichte Zyperns ist eine Teilung dieser Art ausgehandelt worden, um ausländischen geopolitischen Interessen entgegenzukommen! Mit Hilfe der neu ernannten UN-Sonderbeauftragten Maria Angela Holguin werden nun die Räder in Bewegung gesetzt, um ein besonderes politisches Gebräu zu kreieren, das die Verhandlungen für eine BBF auslösen soll.

Maulkorb für die Presse

Präsident Chrystodoulides scheint sehr darauf bedacht zu sein, zu verhandeln, und hat damit begonnen, jegliche Opposition gegen seine Pläne, insbesondere aber die Presse, mundtot zu machen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um jede Art von Kritik an den Verhandlungen über die Zypernfrage zu unterbinden, aber nur so, wie er es für richtig hält; ein Vorgehen, das an Despotismus erinnert! Ein Präsident in Zypern hat mehr Befugnisse als der US-Präsident und ist niemandem Rechenschaft schuldig, weder dem Parlament noch der Justiz – ein Präsident wird göttlich!

Im Widerspruch zur EU-Grundrechtecharta und zur Europäischen Menschenrechtskonvention hat die Regierung Chrystodoulides tatsächlich versucht, unter dem Vorwand der “nationalen Sicherheit” Gesetze zur Einschränkung der Pressefreiheit einzuführen. Der Versuch, die Presse zu knebeln, scheiterte an einer kürzlich verabschiedeten EU-Richtlinie, die besagt, dass: “Alle Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, die Unabhängigkeit der Medien und ihrer Informationsquellen zu schützen, und alle Formen der Einmischung in redaktionelle Entscheidungen sind verboten.”

Nach zwölf Monaten im Amt zeigen die politischen Entwicklungen, dass sich die Regierung Chrystodoulides autokratisch verhält und der Große Bruder alles besser weiß!

Das Audit

Die Absichten des Präsidenten, die unabhängige Autorität des Rechnungsprüfers Odysseas Michaelides aufzuheben und das Rechnungsprüfungsamt durch einen politisch ernannten “Verwaltungsausschuss” zu ersetzen, sind ein klares Indiz für ein weiteres Beispiel für die Besessenheit einer Regierungsalchemie, die eine kritiklose Unterwerfung unter ihre Autorität verlangt.

Seit seiner Ernennung im Jahr 2014 haben sich Herr Michaelides (AG) – der abtrünnige Außenseiter der Republik – und sein Rechnungshof zu einer der angesehensten Institutionen des Landes entwickelt, die sich des überwältigenden Lobes und der Unterstützung der Bevölkerung erfreuen; eine seltene Eigenschaft für Zypern! In der Folgezeit ist der Rechnungshof der Republik mit seinen über 400 engagierten Fachleuten zu einem stacheligen Dorn geworden, den die jetzige Regierung – im Einklang mit ihrer Vorgängerin – zu stutzen wünscht!

Es vergeht kein Tag, an dem der Rechnungshof nicht öffentlichkeitswirksame Korruptionsfälle, die Verschwendung von Millionenbeträgen, Bestechungsgelder und hinterhältiges Verhalten von Amtsträgern, Institutionen und Behörden, die das System missbrauchen, aufdeckt. Alle untersuchten Fälle werden zur weiteren Ermittlung und Verfolgung an die Polizei oder die Justiz weitergeleitet. Dieses beispiellose Verhalten und die Transparenz einer zypriotischen Institution, die zu einer Nemesis des Status quo geworden ist, sind der Grund, warum einige Herrn Michaelides (AG) aus dem Amt entfernen möchten, dessen einziges Vergehen darin besteht, seine Arbeit mit Würde auszuführen und die Interessen der Republik zu schützen!

Zum Glück für den Rechnungshof ist er nicht den Launen eines vorübergehenden Präsidenten oder einer flüchtigen Regierung unterworfen, sondern über den Europäischen Rechnungshof der Europäischen Kommission, und nach der zyprischen Verfassung kann er nicht entlassen werden.

Die nächsten zwölf Monate werden für die EU und Zypern von entscheidender Bedeutung sein, vor allem aber, wenn die Republik den Ansturm ausländischer Interessen und europafeindlicher Kräfte aus dem Inneren überleben soll; Kräfte, die beschlossen haben, die Insel für eine bizonale, bikommunale Föderation aufzuteilen und loyale “gute Europäer” zu werden!

Andreas C. Chrysafis

Autor/Künstler/Schriftsteller

ANDREAS’ LINKS:

Kunstkopien nur von: www.artpal.com/chrysafis

Coffee table Art Book: https://www.amazon.com/Andreas-C.-Chrysafis/e/B00478I90O?ref_=dbs_p_pbk_r00_abau_000000

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...