Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

SIBUR plant die Verwertung von bis zu 100.000 Tonnen Kunststoffabfällen pro Jahr

In diesem Monat werden Vertreter der UN-Mitgliedstaaten in Ottawa zusammenkommen, um die Fortschritte bei der Ausarbeitung eines rechtsverbindlichen globalen Abkommens zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung zu erörtern, das bis Ende 2024 abgeschlossen sein soll.

Ein vollständiges Verbot von Plastik ist nicht geplant. Es ist aus vielen Gründen ein unverzichtbarer Rohstoff für die Verpackungsherstellung, z. B. wegen seiner Kosten, Haltbarkeit, Barriereeigenschaften, seines geringen Gewichts usw. Es geht darum, das Recycling von Kunststoffabfällen zu verbessern, mehr davon zu recyceln und zu verhindern, dass sie die Umwelt und die Weltmeere verschmutzen. Die verstärkte Verwendung von recyceltem Kunststoff bei der Herstellung neuer Produkte erfordert FuE und Investitionsmechanismen.

Russland bleibt ein wichtiger Teilnehmer an den Diskussionen über globale Umweltfragen. Es hat ein nationales Projekt mit der Bezeichnung Kreislaufwirtschaft verabschiedet, das vorsieht, bis 2030 100 % der festen Haushaltsabfälle zu sortieren und 50 % der Sekundärrohstoffe, einschließlich recycelter Kunststoffabfälle, für die Herstellung neuer Produkte zu verwenden.

SIBUR, Russlands größter Hersteller von Polymeren und Kautschuk, war eines der ersten Unternehmen des Landes, das Kunststoffverpackungsabfälle im Produktionsprozess verwendete. Als sozial und ökologisch verantwortungsbewusstes Unternehmen investiert SIBUR in Projekte, die Kunststoffabfälle in ganz Russland sammeln und recyceln. Die Nachhaltigkeitsstrategie von SIBUR sieht das Recycling von bis zu 100.000 Tonnen Kunststoffabfällen pro Jahr durch eigene Projekte und Partnerschaften vor. Diese Zahl könnte im Jahr 2025 erreicht werden.

Advertisement

Unter dem Markennamen Vivilen stellt das Unternehmen eine ganze Familie von Polymeren aus recyceltem Kunststoff für verschiedene Anwendungen her – lebensmitteltauglich (rPET), nicht lebensmitteltauglich (rPO) und für die Inneneinrichtung (rPS). Umweltbewusste russische Unternehmen kaufen Plastikflaschen und Plastikmöbel, die aus den umweltfreundlichen Polymeren von SIBUR mit recyceltem Kunststoff hergestellt wurden.

Allein durch die Produktion von Vivilen rPET-Granulat können jährlich bis zu 1,7 Milliarden Kunststoffflaschen recycelt werden, wobei etwa 55.000 Tonnen Abfall für die Produktion verwendet werden. SIBUR recycelt auch Kanister aus Polyethylen niedriger Dichte, Shampooflaschen, Polystyrol-Deckel für Kaffeebecher und andere Kunststoffprodukte.

Um einen verantwortungsvollen Konsum und die getrennte Sammlung von Kunststoffabfällen zu fördern, führt SIBUR gemeinsam mit Partnern Projekte durch. So werden beispielsweise bei Sportveranstaltungen – Marathons sowie Fußball- und Basketballspielen – gebrauchte Plastikflaschen gesammelt. Aus recycelten Kunststoffflaschen wurde der Jögel Ecoball 2.0 hergestellt, der in dieser Saison zum offiziellen Ball der VTB United League – der ersten Basketballliga Russlands und einiger Nachbarländer – wurde und vom Internationalen Basketballverband die höchste Zertifizierung erhielt.

SIBUR ist bestrebt, die Zahl der Kunststoffrecyclingprojekte, an denen es beteiligt ist, zu erhöhen und seine Technologie zu verbessern. Die Entwicklung innovativer chemischer Recyclingtechnologien in Russland hat das Potenzial, den Recyclingkreislauf für Verbraucherabfälle praktisch unendlich zu machen. Im Jahr 2024 plant SIBUR eine Investitionsentscheidung über den Bau einer Thermolyse-Anlage für das chemische Recycling zu treffen. Mit diesem Verfahren können Kunststoffabfälle vollständig zersetzt und in Kohlenwasserstoff-Rohstoffe umgewandelt werden, die zur Herstellung von Polymermaterialien, auch für Lebensmittel, wiederverwendet werden können.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...