Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

NatCon-Konferenz von der Brüsseler Polizei gestoppt

Die Polizei in Brüssel hat eine rechtsgerichtete Konferenz aufgelöst, an der der führende britische Euroskeptiker und ehemalige Europaabgeordnete Nigel Farage teilnahm. Auch der ungarische Premierminister Viktor Orbán sollte auf der Veranstaltung sprechen. Der örtliche Bürgermeister erklärte, er verbiete die Veranstaltung, um “die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten”.

Die Konferenz des Nationalkonservatismus (NatCon) hatte gerade erst im Claridge in Brüssel begonnen, als die Polizei eintraf und die Veranstaltung unterbrach. Auf dem Weg dorthin sagte Nigel Farage, Brüssel scheine seit dem Brexit “noch schlimmer geworden zu sein”.

“Das sind politische Parteien, die in mindestens neun europäischen Ländern an der Spitze der Umfragen stehen werden, wenn wir am 10. Juni dieses Jahres die Ergebnisse erhalten”, sagte er. Auf dem Rückweg ins grässliche Brüssel habe ich also festgestellt, dass die Abwahlkultur lebt und gut ist.

Es stimmt zwar, dass die ersten beiden für die Konferenz vorgesehenen Veranstaltungsorte die Buchungen storniert haben. Der Veranstaltungsort musste innerhalb von weniger als 24 Stunden geändert werden, nachdem der zweite angekündigte Veranstaltungsort, das Hotel Sofitel am Place Jourdan in Brüssel, abgesagt hatte.

Advertisement

Offenbar hatten der Bezirksbürgermeister und die örtliche Polizei Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und möglicher Gegendemonstrationen geäußert. Ähnliche Einwände hatten bereits zur Absage des ursprünglich angekündigten Veranstaltungsortes für die zweitägige Konferenz geführt.

“Das Hotel, das den Vertrag am Freitag unterzeichnet hat, hat geprüft, wer die Gäste sind und um welche Art von Veranstaltung es sich handelt”, erklärte der Bürgermeister des Bezirks Etterbeek. “Eine Veranstaltung dieser Größenordnung bleibt nicht ohne Folgen, was die Unruhen betrifft”, fügte er hinzu. Die Versammlung wurde daher erneut abgesagt. Die Organisatoren, die bereits vor Ort waren, um Ausrüstung zu installieren, wollten das Hotel nicht verlassen, als die Absage bekannt gegeben wurde. Daraufhin schritt ein Polizeiteam ein.

Die NatCon sollte ursprünglich im Concert Noble stattfinden. Auf Druck verschiedener Organisationen, wie der Antifaschistischen Koordination Belgiens, beschloss der Betreiber des Edificio, die Veranstaltung abzusagen. Der Bürgermeister der Stadt Brüssel, Philippe Close, hatte dem Betreiber empfohlen, entweder die Konferenz abzusagen oder für angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu sorgen.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...