Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Sieg der Meinungsfreiheit: Gericht stoppt Anordnung zur Unterbindung der NatCon

Die belgische Justiz kam der Konferenz des Nationalen Konservatismus (“NatCon”) in Brüssel zu Hilfe. Die Polizei hatte die Konferenz in Brüssel auf Anordnung eines örtlichen Bürgermeisters blockiert, der sich auf die seiner Meinung nach unzulässigen rechtsgerichteten Ansichten einiger Redner berief. Diese Anordnung wurde aufgehoben, nachdem das höchste belgische Verwaltungsgericht, der Staatsrat, in einer nächtlichen Dringlichkeitsanhörung die Notwendigkeit des Schutzes der Rede- und Versammlungsfreiheit geltend gemacht hatte, schreibt der politische Redakteur Nick Powell.

Die juristische Anfechtung wurde von den Organisatoren der Konferenz mit Unterstützung von Alliance Defending Freedom (ADF) International, einer religiösen Rechtsberatungsgruppe, eingereicht. Die Polizei umstellte den Veranstaltungsort und verweigerte Rednern, Gästen und Caterern den Zugang.

Die ADF beanspruchte einen Sieg für die Meinungsfreiheit, nachdem das Gericht entschieden hatte, dass “Artikel 26 der [belgischen] Verfassung jedem das Recht zugesteht, sich friedlich zu versammeln”, und dass der Bürgermeister zwar befugt sei, im Falle einer “ernsthaften Störung des öffentlichen Friedens oder anderer unvorhergesehener Ereignisse” polizeiliche Anordnungen zu treffen, in diesem Fall jedoch keine ausreichende Gewaltdrohung vorlag, um dies zu rechtfertigen.

Das Gericht begründete dies damit, dass “aus der angefochtenen Entscheidung nicht abgeleitet werden kann, dass dem Kongress selbst eine friedensstörende Wirkung zugeschrieben wird”. Vielmehr, so heißt es in der Entscheidung, “scheint die Bedrohung der öffentlichen Ordnung allein aus den Reaktionen abzuleiten zu sein, die die Organisation des Kongresses bei den Gegnern hervorrufen könnte”.

Advertisement

Paul Coleman, Exekutivdirektor von ADF International, ist ein Menschenrechtsanwalt, der auf der Konferenz sprach. Er sagte: “Indem das Verwaltungsgericht die Fortsetzung der National Conservatism Conference erlaubt hat, hat es sich auf die Seite der grundlegenden Menschenrechte gestellt. Zwar haben gesunder Menschenverstand und Gerechtigkeit gesiegt, aber was gestern geschah, ist ein dunkler Fleck auf der europäischen Demokratie.

“Kein Beamter sollte die Macht haben, eine freie und friedliche Versammlung zu unterbinden, nur weil er mit dem, was gesagt wird, nicht einverstanden ist. Wie kann Brüssel für sich in Anspruch nehmen, das Herz Europas zu sein, wenn seine Beamten nur eine Seite des europäischen Gesprächs zu Wort kommen lassen?

“Die Art von autoritärer Zensur, die wir gerade erlebt haben, gehört zu den schlimmsten Kapiteln der europäischen Geschichte. Glücklicherweise hat der Gerichtshof schnell gehandelt, um die Unterdrückung unserer Grundrechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit zu verhindern und damit diese wesentlichen Merkmale der Demokratie für einen weiteren Tag zu schützen”.

Die vom Bürgermeister des Brüsseler Stadtteils Saint-Josse-ten-Noode erlassene Anordnung zur Schließung der Konferenz wurde damit begründet, dass “die Vision von NatCon nicht nur ethisch konservativ ist (z. B. Ablehnung der Legalisierung von Abtreibung, gleichgeschlechtlichen Partnerschaften usw.), sondern sich auch auf die Verteidigung der ‘nationalen Souveränität’ konzentriert, was unter anderem eine ‘euroskeptische’ Haltung impliziert…”.

Sie erklärte auch, dass einige der Redner “als Traditionalisten bekannt sind” und dass die Konferenz verboten werden muss, “um vorhersehbare Angriffe auf die öffentliche Ordnung und den Frieden zu vermeiden”.

Noch vor der Bekanntgabe der Entscheidung durch das Gericht verurteilte der belgische Premierminister Alexander De Croo das Vorgehen des Bürgermeisters und verteidigte das Recht der Konferenzteilnehmer auf Rede- und Versammlungsfreiheit: “Was heute im Claridge [Konferenzort] geschehen ist, ist inakzeptabel”, schrieb er auf X. “Kommunale Autonomie ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie, kann aber niemals die belgische Verfassung außer Kraft setzen, die seit 1830 die Rede- und Versammlungsfreiheit garantiert. Das Verbot politischer Versammlungen ist verfassungswidrig. Punktum”.

Zu den geplanten Rednern gehörten der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán, der führende britische Euroskeptiker Nigel Farage und der deutsche Kardinal Ludwig Müller. Zwei andere Veranstaltungsorte hatten die Konferenz bereits in den Tagen vor der Veranstaltung auf politischen Druck von Bürgermeistern hin abgesagt.

Der belgische Anwalt Wouter Vaassen, der dem Anwaltsnetzwerk von ADF International angehört, reichte die Klage ein. Wir sind sehr erleichtert, dass das Verwaltungsgericht zu Recht beschlossen hat, den ungerechten Versuch, die Konferenz des Nationalen Konservatismus zu schließen, zu blockieren”, sagte er, “aber das hätte niemals passieren dürfen, insbesondere nicht in Brüssel, dem politischen Herzen Europas.

“Der freie und friedliche Gedankenaustausch und die grundlegende Versammlungsfreiheit sind Markenzeichen eines demokratischen Europas. Es ist eine Schande, dass es einer solchen rechtlichen Anfechtung bedurfte, nur um sich als friedliche Konferenz versammeln zu können. Wir müssen unsere Grundfreiheiten sorgfältig schützen, damit die Zensur in unseren angeblich freien Gesellschaften nicht zur Norm wird”.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...