Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Waffen für die Ukraine: US-Politiker, britische Bürokraten und EU-Minister müssen die Verzögerungen beenden

Es wird erwartet, dass die Außen- und Verteidigungsminister der EU darüber beraten werden, was sie noch tun können, um der Ukraine zu helfen, nachdem das amerikanische Repräsentantenhaus endlich ein umfangreiches Paket militärischer Hilfe für Kiew genehmigt hat. Aber die politischen Verzögerungen in Washington wurden durch bürokratische Verzögerungen ergänzt, die sich auf die von mehreren EU-Staaten zugesagten Mittel für einen Fonds auswirken, der von ihrem NATO-Verbündeten Großbritannien verwaltet wird, schreibt der politische Redakteur Nick Powell.

Besser spät als nie”, so lautete die müde, aber dankbare Antwort von Präsident Wolodymyr Zelenskij auf das 61 Milliarden Dollar schwere Militärhilfepaket für die Ukraine. Er sagte, dass die Hilfe Tausende von Menschenleben retten könnte, ein impliziter Vorwurf, der die amerikanischen Politiker an den blutigen Preis erinnern sollte, den sein Land für die monatelangen Verzögerungen im Kongress bezahlt hat.

Besser nie zu spät” war seine eigentliche Botschaft. Immerhin sollte die amerikanische Hilfe nun innerhalb weniger Tage anlaufen. Es wurde jedoch bekannt, dass mehr als die Hälfte eines 900 Millionen Pfund schweren Militärfonds für die Ukraine, der vom britischen Verteidigungsministerium verwaltet wird, durch bürokratische Verzögerungen bei der Auftragsvergabe aufgehalten wurde.

Der von Großbritannien geleitete Internationale Fonds für die Ukraine hat Spenden aus neun Ländern erhalten, darunter Norwegen (119 Millionen Pfund), die Niederlande (110 Millionen Pfund), Dänemark (133 Millionen Pfund), Schweden (26 Millionen Pfund) und Litauen (5 Millionen Pfund). Der als “flexibler, bürokratiearmer Fonds” beschriebene Fonds wurde auch von Island (3 Mio. £), Australien (26 Mio. £) und Neuseeland (4 Mio. £) unterstützt.

Advertisement

Der bei weitem größte Betrag, 500 Millionen Pfund, kam aus dem Vereinigten Königreich selbst, aber sein Verteidigungsministerium hat nur 404 Millionen Pfund ausgegeben, so dass die Beiträge aller anderen Länder völlig ungenutzt blieben. Die Verzögerung wird darauf zurückgeführt, dass jedes Unternehmen, das sich um die Herstellung der Waffen und der Ausrüstung beworben hat, einzeln bewertet werden muss, wobei Hunderte von Angeboten eingegangen sind.

“Die britische Regierung verzögert die Übergabe wichtiger neuer Ausrüstung an die Ukrainer”, sagte der Schattenverteidigungsminister der oppositionellen Labour Party, John Healey. “Eine Beschleunigung würde von der Labour-Partei unterstützt werden”, fügte er hinzu und bekräftigte die Unterstützung seiner Partei für die ukrainische Sache.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte, dass der von Großbritannien geleitete Internationale Fonds für die Ukraine “regelmäßig Waffen liefert, um den dringendsten Bedarf der Ukraine zu decken – einschließlich Luftverteidigungsfähigkeiten, Drohnen und Minenräumungsausrüstung – mit bisher mehr als 900 Millionen Pfund, die von neun Ländern zugesagt wurden.

“Tausende von Antworten sind von der Industrie auf die Anforderungen des Internationalen Fonds für die Ukraine eingegangen, die alle einzeln geprüft werden mussten. Wir entschuldigen uns nicht dafür, dass wir uns vergewissert haben, dass dies ordnungsgemäß und in einer Weise geschehen ist, die der Ukraine am wirksamsten hilft.

In der Zwischenzeit haben mehrere EU-Staats- und Regierungschefs das US-Votum als Signal für Europa verstanden, ebenfalls mehr für die Ukraine zu tun.

“Ich hoffe, dass dieses Votum alle Verbündeten ermutigt, ihre Lager zu durchsuchen und mehr zu tun”, sagte Estlands Premierministerin Kaja Kallas auf X.

“Jetzt ist es auch an der Zeit, sich daran zu erinnern, dass die EU jetzt ihre eigene Produktion von Waffen, Munition und Nachschub erhöhen muss, um der Ukraine langfristig zu helfen”, sagte der schwedische Außenminister Tobias Billström.

Der tschechische Außenminister Jan Lipavský stellte klar, dass “unser Zögern und unsere Unentschlossenheit, die Ukraine wirksam zu unterstützen, den Kreml nur zu weiteren Aggressionen motivieren, die weitere Menschenleben kosten”.

Wenn sich die Außen- und Verteidigungsminister der Ukraine bei einem Treffen ihrer EU-Kollegen in Luxemburg einwählen, werden sie hoffen, dass diesen Worten auch Taten folgen werden.

Die Lieferung von Luftabwehrsystemen, die mehrere europäische Länder schon morgen in die Ukraine schicken könnten, wenn sie wollten, ist vielleicht der am leichtesten zu erreichende nächste Schritt und wäre eine wirksame Antwort auf den verstärkten Beschuss der Infrastruktur des Landes durch Russland.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...