Connect with us

Hi, what are you looking for?

Europäische Union

Förderung von Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit in Moldawien: Europäische Perspektiven und Empfehlungen

Das Internationale Zentrum für den Schutz der Menschenrechte und der Demokratie (ICPHRD) wird im Juni dieses Jahres eine Konferenz in der moldauischen Hauptstadt Chişinǎu veranstalten. Sie wird eine umfassende Bewertung der vorherrschenden Bedingungen in der Republik Moldau in Bezug auf die Regierungsstrukturen, die Umsetzung der Rechtsstaatlichkeit, die Integrität der Justiz, das Ausmaß der Korruption, den Zustand der Pressefreiheit und die Einhaltung der Menschenrechte vornehmen.

An der Konferenz werden politische Entscheidungsträger und Regierungsbeamte aus der Republik Moldau, der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich sowie eine Reihe von Experten und Vertretern der Zivilgesellschaft teilnehmen. Die Republik Moldau steht vor einer Reihe kritischer Herausforderungen in den Bereichen Regierungsführung, Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit, Unabhängigkeit der Justiz, Korruptionsbekämpfung, Pressefreiheit und Schutz der Menschenrechte.

Das Internationale Zentrum für den Schutz der Menschenrechte und der Demokratie erkennt an, wie wichtig es ist, diese Probleme anzugehen, und setzt sich für eine internationale Zusammenarbeit und den Austausch von Fachwissen ein, um diese systemischen Herausforderungen wirksam anzugehen. Die Konferenz wird den Dialog zwischen Experten aus Europa und der Republik Moldau und den Austausch effektiver Praktiken europäischer Länder zur Bewältigung ähnlicher Herausforderungen erleichtern. Sie wird strategische Empfehlungen formulieren, die darauf abzielen, die Regierungsführung, die Einhaltung der Gesetze und die demokratischen Verfahren in Moldawien zu verbessern.

Die Konferenz richtet sich an politische Entscheidungsträger und Regierungsbeamte aus der Republik Moldau, der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich sowie an Akademiker und Forscher, die sich auf Regierungsführung, Recht und Demokratie spezialisiert haben, und an Vertreter internationaler Organisationen und NROs. Zur Zielgruppe gehören auch Juristen, Richter und Angehörige des Justizwesens sowie Medienvertreter, Journalisten, Aktivisten der Zivilgesellschaft und Anwälte.

Advertisement

Die dreitägige Konferenz beginnt mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Lage, mit Grundsatzreden prominenter Persönlichkeiten und Podiumsdiskussionen über den Zustand der Regierungsführung, der Rechtsstaatlichkeit, der Justiz, der Korruption und der Pressefreiheit in Moldau, an denen Experten und Interessenvertreter aus Moldau und Europa teilnehmen. Workshops und Breakout-Sitzungen werden sich auf spezifische Themenbereiche konzentrieren.

Am zweiten Tag der Konferenz geht es um den Austausch bewährter Verfahren und gewonnener Erkenntnisse. Vertreter aus europäischen Ländern werden erfolgreiche Strategien und Initiativen in den Bereichen Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie vorstellen, Fallstudien zu erfolgreichen Maßnahmen und Reformen präsentieren und interaktive Sitzungen zum Wissensaustausch und zur Vernetzung anbieten.

Zum Abschluss der Konferenz werden Empfehlungen für Reformen ausgearbeitet, wobei in Rundtischgesprächen die wichtigsten Herausforderungen und Möglichkeiten für Reformen in der Republik Moldau ermittelt werden sollen. In Arbeitsgruppen sollen umsetzbare Empfehlungen und Strategien entwickelt werden, und die Empfehlungen werden den Interessengruppen und politischen Entscheidungsträgern vorgestellt.

Es wird erwartet, dass die Konferenz das Verständnis für die Herausforderungen, denen sich Moldawien in den Bereichen Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gegenübersieht, verbessern wird. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören auch die Ermittlung bewährter Praktiken und Erfahrungen aus europäischen Ländern sowie die Entwicklung konkreter Empfehlungen und Strategien für Reformen und Aktionspläne. Die Partnerschaften und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren in Moldau und Europa sollen gestärkt werden.

Die Konferenz lädt Forscher, Praktiker und Experten dazu ein, Beiträge und Vorschläge zu den Konferenzthemenn einzureichen. Interessierte Teilnehmer können sich für die Präsentation ihrer Arbeit oder die Teilnahme an Podiumsdiskussionen und Workshops bewerben. Richtlinien und Fristen für die Einreichung von Beiträgen werden auf der Website der Konferenz bekannt gegeben.

Die Konferenz begrüßt Partnerschaften mit Regierungsbehörden, akademischen Einrichtungen, internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen, die in den Bereichen Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie tätig sind. Gemeinsame Initiativen und Möglichkeiten für gemeinsames Sponsoring sind möglich.

Die Konferenz wird als Plattform für einen konstruktiven Dialog, den Austausch von Wissen und die Zusammenarbeit zur Förderung der Regierungsführung und der Rechtsstaatlichkeit in Moldawien dienen. Durch die Zusammenführung von Experten aus Europa und Moldawien soll die Veranstaltung positive Veränderungen anstoßen und das Land auf seinem Weg in eine demokratischere und wohlhabendere Zukunft unterstützen.

Anmeldung und Logistik

– Einzelheiten zur Anmeldung, einschließlich Gebühren und Fristen, werden auf der Website der Konferenz bekannt gegeben.

– Für Teilnehmer, die nach Moldawien reisen, werden Informationen zu Unterkunft, Transport und Visabestimmungen bereitgestellt.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...