Connect with us

Hi, what are you looking for?

Deutsche

Deutschland erleidet im zweitem Quartal 2020 einen wirtschaftlichen Rückgang von -10,1%

Die Wirtschaft geht 10.1% in Rückgang (Bild: PolarStern)

Die Coronavirus-Pandemie hatte schwerwiegende Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und führte dazu, dass sie im zweiten Quartal 2020 um 10,1% schrumpfte.

Gestern hat das Statistischen Bundesamt (Destatis) nach veröffentlichten Zahlen berichtet, dass die Gesamtproduktion von Waren und Dienstleistungen um 10,1% zurück ging zwischen April und Juni. Dies ist der stärkste Rückgang seit Beginn der vierteljährliche Wachstumszahlen Deutschlands im jahre 1970.

Die aktuelle Gesundheits Krise hat den internationalen Handel gestört und einen massiven Rückgang in Haushaltsausgaben, Investitionen in Ausrüstung und Maschinen verursacht.

Im Vergleich dazu ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone im zweiten Quartal 2020, um 12,1% zurück  während Italien um 12,4% schrumpfte, Frankreich um 13,8% und Spanien um 18,5%.

Advertisement

Eine Erholung des BIP in der Eurozone ist im  dritten Quartal 2020 zu erwarten laut Andrew Kennigham, Chefökonom für Europa bei Capital Economics. In einem analytischen Gutachten schrieb Kenningham: “Während Teile der
Wirtschaft in den letzen paar Monate wieder zum Leben erweckt worden sind, ist der Schaden schon bereits hoch und weitere aktuelle und potenziel zukünftige Auswirkungen des Virus bedeuten, dass die Wiederherstellung schmerzhaft langsam sein wird.”

Es gibt noch viel Unsicherheit, und in den letzten Wochen haben manche Länder weitere Anstiege der Covid-19-Infektionen  gemeldet, was genaue Vorhersagen schwierig macht.

Es ist auch klar, dass jeder Rückprall wahrscheinlich ungleichmäßig passieren wird und so würde es langer dauern bis sich die Wirtschaft wieder erholt, angesichts der Störung der globalen Lieferketten.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...