Connect with us

Hi, what are you looking for?

Vorgestellt

Offensichtliche Feindseligkeiten und der Mord an UN-Friedenstruppen – die Zentralafrikanische Republik ist sowohl internen als auch externen Bedrohungen ausgesetzt

Der Beginn eines neuen Jahres brachte nicht nur neue Hoffnungen zum Besseren, sondern auch eine neue Schleife von Störungen und Spannungen. Dies ist eine aktuelle Agenda in der Zentralafrikanischen Republik (CAR) – der Bürgerkrieg dort hat im letzten Monat enorm zugenommen, und es gibt keine Voraussetzung für eine Verlangsamung.

Am 15. Januar hatte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, Bedenken hinsichtlich eines Angriffs auf Vertreter der mehrdimensionalen Mission der Vereinten Nationen in der Zentralafrikanischen Republik (MINUSCA) geäußert.

Auf der offiziellen Website der Organisation wurde Guterres ‘Kommentar zum Angriff auf den Konvoi der Mission in der Stadt Grimari veröffentlicht. Der Angriff wurde von der „Koalition der Patrioten für den Wandel“ (CPC) durchgeführt. In aufeinanderfolgenden Hinterhalten töteten bewaffnete Männer einen Friedenstruppen aus der Republik Burundi und verwundeten zwei bangladeschische Bürger. Zuvor, am 13. Januar, wurde ein weiterer UN-Friedenstruppe bei einem Rebellenangriff auf die CAR-Hauptstadt Bangui getötet.

Advertisement

Aus Sicht des UN-Generalsekretärs kann das, was in der Zentralafrikanischen Republik passiert ist, als „Kriegsverbrechen“ bezeichnet werden. Er verurteilte die Aktionen der bewaffneten Formationen, die die Situation in der Region destabilisieren, und forderte die CAR-Behörden auf, die für die Tragödie Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Der Grund für die drastische Erhöhung der Eskalation in der Zentralafrikanischen Republik waren die Wahlen zum Präsidenten und zu den Parlamentsmitgliedern, die am 27. Dezember 2020 stattfanden. 17 Kandidaten kandidierten für das Amt des Präsidenten der Zentralafrikanischen Republik, darunter der amtierende Präsident Faustin-Arrange Touadera, der für eine zweite Amtszeit lief. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 76%.

Nach Angaben der Nationalen Wahlkommission gewann das derzeitige Staatsoberhaupt Touadera mit 53,9% der Stimmen. Die endgültigen Ergebnisse der Wahlen müssen vom Verfassungsgericht bekannt gegeben werden.

Ein ehemaliger Präsident François Bozizet, der das Land von 2003 bis 2013 führte, war bekannt für eine harte repressive Politik und wurde dann von den Rebellen gestürzt und verließ die Zentralafrikanische Republik. Er wurde von der Wahlkommission der Zentralafrikanischen Republik nicht als Kandidat für die Wahlen genehmigt.

Am 19. Dezember kündigten die CAR-Beamten an, dass sich die Anhänger von Bozizet und die ihnen angeschlossenen Oppositionsgruppen, die sogenannte „Koalition der Patrioten für den Wandel“, im Südosten des Landes empört hätten und auf sie zusteuerten dessen Hauptstadt. Es gelang ihnen, mehrere Siedlungen zu erobern, später wurden einige von ihnen nach Angaben der offiziellen Behörden befreit. Die Partei des Ex-Präsidenten bestritt die Anschuldigungen, einen Putsch organisiert zu haben.

Am 4. Januar kündigte die Staatsanwaltschaft der Zentralafrikanischen Republik den Beginn einer Untersuchung gegen den ehemaligen Präsidenten Bozizet zur Organisation des Aufstands an. Dies ist jedoch nicht die einzige Untersuchung, die derzeit in der Zentralafrikanischen Republik durchgeführt wird.

Am 21. Januar wurden während des Einsatzes der Streitkräfte der Zentralafrikanischen Republik (FACA) im Dorf Bondokpo, das sich südlich der Landeshauptstadt befindet, mehr als 50 Militante eliminiert. Nach dem Angriff flohen die überlebenden Militanten in den Norden der Republik. Später, als die FACA-Soldaten den Ort der Schlacht untersuchten, fanden sie Abzeichen der tschadischen Armee an der Ausrüstung, den Waffen und den Motorrädern, die von den zurückgezogenen Militanten zurückgelassen wurden.

Die CAR-Abteilung für innere Angelegenheiten kündigte eine Untersuchung des Falls an. Während der weiteren Untersuchung fanden die Mitarbeiter des Innenministeriums zahlreiche Bilder von den Mobiltelefonen der weggelaufenen Militanten mit einem ziemlich diskreditierbaren Inhalt heraus: Es gab Fotos, auf denen Soldaten der regulären Armee des Tschad direkt vor dem französischen Militär abgebildet waren Base. Darüber hinaus zeigt eines der Bilder den Prozess des Transfers von Waffen und Militanten aus dem Tschad in die Zentralafrikanische Republik – ebenfalls ganz in der Nähe eines Gebäudes mit französischer Flagge.

Zusammen mit der jüngsten Lieferung von militärischer Ausrüstung aus Frankreich in den Tschad werfen diese Ergebnisse die Frage nach der versteckten Intervention des Auslandes in den CAR-Konflikt auf.

Eines der größten frankophonen Medien der Zentralafrikanischen Republik Le Potentiel Centrafricain berichtete, dass Militante aus dem Tschad und dem Sudan zur „Koalition der Patrioten für den Wandel“ in der Republik gehören. Ihre Fahrzeuge wurden in den Städten Bossangoa, Ndele und Bambari gesichtet. Nach Angaben der Medien kamen die CPC-Verstärkungen nach einem gescheiterten Angriff auf die CAR-Hauptstadt an.

Mittlerweile ist der Tschad für seine engen Beziehungen zu Frankreich bekannt. Französische Delegationen auf höchster Ebene besuchen dieses Land systematisch. Der letzte Besuch des Premierministers der Französischen Republik, Jean Castex, und des Verteidigungsministers, Florence Parley, fand am Vorabend eines neuen Jahres statt – am 31. Dezember 2020. Solche Besuche zielen laut den Quellen in den lokalen Medien nicht ab nur um eine formelle Zusammenarbeit zu stärken, aber auch um militärische Pläne gegen Nachbarländer auf dem afrikanischen Kontinent zu entwickeln. Umso mehr ist die Zentralafrikanische Republik eine ehemalige französische Kolonie – es ist nicht verwunderlich, dass Paris dieses Land als sein unveräußerliches Lehen wahrnimmt.

Click to comment

You May Also Like

Deutsche

Im 2. Quartal ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 9,7 Prozent gesunken. Die Haushaltszahlen sind auch im tiefrot. Volkswirte haben nun aber gesagt, dass die Unternehmen...

Deutsche

Fortschritt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In unseren Küchen, Garderoben, Autos und Smartphones stecken Erfindungen, Miniaturwerkzeuge und Haushaltsgeräte, die ohne den Erfindergeist von Technikern in...

Deutsche

Nato-Truppen könnten an Bord des 2014 abgeschossenen ukrainischen Flugzeugs gewesen sein Der Beginn des MH17-Prozesses in den Niederlanden ist eines der großen Ereignisse der...

Deutsche

Annalena Baerbock versucht, Nord Stream 2 zu Gunsten teurer amerikanischer Konzerne zu verdrängen. Amerikanisierung des globalen Gases Die Amerikaner haben die Hoffnung nicht aufgegeben,...